Es gilt wieder ernst für unsere Jungs. Nach einer kurzen Sommerpause und der fünfwöchigen Vorbereitungsphase spielt unsere Mannschaft morgen gegen den ungarischen Vertreter Újpest FC um den Einzug in die 3. Qualifikationsrunde der UEFA Conference League 2021/22.
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen den deutschen Bundesligisten SC Freiburg vor Wochenfrist, konnte die Frick-Elf die Vorbereitung ohne Niederlage abschliessen. Neben diesem Unentschieden stehen Siege gegen den FC Winterthur, die SAFP sowie ein torloses Remis gegen den FCZ zu Buche. Unsere Sommer-Neuzugänge Ulrich und Dobras konnten sich gut in die Mannschaft einfügen und brennen darauf, das FCV-Trikot beim ersten Pflichtspiel der Saison 2021/22 tragen zu dürfen.
Unser morgiger Gegner Újpest FC aus der 1,7 Millionen Metropole Budapest ist 20-maliger Meister, 11-maliger Cupsieger sowie 3-maliger Supercupsieger Ungarns. Die Heimspiele werden im heimischen Szusza Ferenc Stadion ausgetragen, welches rund 13’500 Zuschauern Platz bietet. Újpest FC wurde 1885 gegründet und ist der älteste, heute noch existierende Verein Ungarns. Die Mannschaft rund um den deutschen Cheftrainer Michael Oenning konnte sich durch einen 1:0-Sieg im Cupfinal gegen MOL Fehérvár FC für die 2. Qualifikationsrunde in der UEFA Conference League qualifizieren.
Újpest FC ist für uns kein unbekannter Gegner. Im Rahmen der 1. Qualifikationsrunde zur Europa League in der Saison 2006/07 unterlag man den Ungaren zuhause knapp mit 0:1-Toren. In Budapest konnte die Jacobacci-Elf dann einen ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg einfahren und damit mit einem Gesamtskore von 4:1-Toren in die nächste Runde einziehen. In der Abwehr der Ungaren spielt mit Nemanja Antonov ein Spieler mit Schweizer Vergangenheit. Zwischen 2015 und 2018 verteidigte der 26-jährige Serbe in rund 50 Super League Partien für den Grasshopper Club Zürich.
Die Ausgangslage ist also spannend und es gilt morgen eine kämpferische wie auch hochkonzentrierte Leistung auf den Platz zu bringen, um sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche im Sportpark Eschen/Mauren zu erarbeiten. Hopp Vadoz!
Ujpest FC vs. FC Vaduz
Donnerstag, 22. Juli 2021, 21:00 Uhr
Szusza Ferenc Stadion, Budapest
FC Vaduz ohne Wieser, Rapp und Antoniazzi (alle verletzt). Gomes ist fraglich.