Donnerstag, 3. März 2022

Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Aarau steht morgen das nächste schwierige Auswärtsspiel an. Wir sind in der 25. Runde der dieci Challenge League zu Gast in der Westschweiz bei Neuchâtel Xamax FCS. Anpfiff im Stade de la Maladière ist um 19:30 Uhr.

 

Die Mannschaft von Cheftrainer Andrea Binotto liegt mit einer Ausbeute von 36 Punkten aus 24 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Unser FCV konnte somit aktuell zwei Punkte mehr einfahren als die Westschweizer. Die Xamaxien ihrerseits konnten vor wenigen Tagen einen wichtigen 2:1-Auswärtserfolg gegen den FC Thun realisieren. Franck Surdez brachte den Gast bereits in der siebten Spielminute in Führung. Nach rund einer Stunde Spielzeit konnte Dominik Schwizer auf Pass von Pius Dorn den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Doch die Westschweizer-Antwort folgte postwendend. Nur gerade drei Zeigerumdrehungen später erzielte Mike Gomes abermals den Führungstreffer für die Gäste. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

 

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Mangiarratti-Elf und den Neuenburgern fand am 15. Oktober 2021 am Neuenburgersee statt. Dabei gingen unsere Jungs durch ein Tor von Simone Rapp in der 75. Spielminute in Front. Gabriel Lüchinger setzte nach einer hektischen Schlussphase mit dem zweiten Vaduzer Tor in der Nachspielzeit denn Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie. Damit konnte die Rückreise ins Fürstentum mit drei Punkten angetreten werden.

 

Für unsere Mannschaft gilt es morgen mit einem Sieg sich für die beiden unglücklichen Niederlagen gegen den FC Lausanne-Stade-Ouchy sowie den FC Aarau zu rehabilitieren und am Spitzenduo dranzubleiben. Unterstützt unsere Jungs dabei mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!

 

 

Neuchâtel Xamax FCS vs. FC Vaduz
Freitag, 4. März 2022, 19:30 Uhr
Stade de la Maladière, Neuchâtel

 

FC Vaduz ohne Wieser und Schmid (beide verletzt). Gasser und Ulrich sind fraglich.