Donnerstag, 20. Mai 2021

Nach der Heimniederlage gegen Servette FC steht morgen das letzte Meisterschaftsspiel dieser Spielzeit an. Wir sind in der 36. Runde der Raiffeisen Super League zu Gast beim FC Zürich. Anpfiff im Stadion Letzigrund ist um 20:30 Uhr.

 

Die Rizzo-Elf liegt mit einer Ausbeute von 40 Punkten aus 35 Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Damit haben die Stadtzürcher vier Punkte Vorsprung auf unseren FCV. Von 17 Heimspielen konnten die Zürcher nur deren fünf gewinnen, sieben Mal verliess man den heimischen Rasen als Verlierer. Im letzten Meisterschaftsspiel musste der FCZ eine Auswärtsniederlage im «Klassiker» gegen den FC Basel 1893 einstecken. Dank einem Doppelpack von Petretta sowie Toren von Zhegrova und Kasami konnte der FCB einen klaren 4:0-Heimsieg einfahren. Früh schwächte sich der FCZ selbst, als FCZ-Verteidiger Nathan bereits in der 2. Spielminute nach einer Notbremse das Feld verlassen musste. Er verpasst somit auch das morgige Spiel gegen unsere Mannschaft gesperrt.

 

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Frick-Elf und den Zürchern ist datiert vom 6. Februar 2021. In einem packenden Spiel brachte Marchesano den Gast aus Zürich kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. In der 54. Minute konnte unser Mittelfeldstratege Milan Gajic mittels Penalty ausgleichen. Nur zehn Minuten später lag die Kugel bereits wieder hinter FCZ-Hüter Brecher im Tor. FCV-Toptorschütze Joël Schmied konnte eine Flanke von Cédric Gasser erfolgreich einnicken. In der 78. Minute war es dann Matteo Di Giusto, welcher den Ball nach einer schönen Einzelleistung mit seinem Weitschuss im Tor der Zürcher unterbrachte. Der 3:2-Anschlusstreffer in der 83. Minute durch Aliti war nur noch Resultatkosmetik.

 

Der letzte Auswärtserfolg gegen den FC Zürich ist datiert aus der aktuellen Raiffeisen Super League Saison 2020/21. Im Januar 2021 konnten wir den FCZ im Stadion Letzigrund mit 1:0-Toren besiegen. Einziger Torschütze der Partie war damals unser Abwehrchef Yannick Schmid mittels wuchtigem Kopfball.

 

Unsere Mannschaft hat das Heimspiel gegen Servette FC abgehackt und geht mit grosser Zuversicht in das Duell von morgen. Es gilt nochmals alles zu geben, um die wichtigen Punkte im Kampf um den Einzug in die diesjährige Barrage einfahren zu können. Unterstützt unsere Jungs dabei von zuhause aus mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!

 

 

FC Zürich vs. FC Vaduz
Freitag, 21. Mai 2021, 20:30 Uhr
Stadion Letzigrund, Zürich

FC Vaduz ohne Wieser, Coulibaly und Gomes (alle verletzt).