Freitag, 28. Januar 2022

Die fussballfreien Wochenenden sind vorbei! Wir sind zum Auftakt der Rückrunde in der dieci Challenge League am Sonntag zu Gast beim FC Wil 1900. Anpfiff im Stadion Bergholz ist um 14:15 Uhr.

 

Die Mannschaft rund um Cheftrainer Brunello Iacopetta liegt mit einer Ausbeute von 24 Punkten aus 18 Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Damit hat unsere Mannschaft neun Punkte Vorsprung auf die Äbtestädter. Die Wiler ihrerseits konnten von neun Heimspielen deren vier gewinnen. Der FC Wil 1900 musste im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause auswärts in Lausanne eine empfindliche 1:2-Niederlage gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy hinnehmen. Der FCW verhielt sich in dieser Transferperiode eher ruhig, lediglich zwei Abgänge (Kamber zum FC Stade-Lausanne-Ouchy und Izmirlioglu zum FC Luzern) sowie zwei Zugänge (Yannick Touré vom BSC Young Boys und Emir Tonbul vom New York Red Bulls II) hatte die Mannschaft rund um Captain Philipp Muntwiler zu verzeichnen.

 

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Mangiarratti-Elf und den Ostschweizern fand am 20. November 2021 im Vaduzer Rheinpark statt. Kurz vor der Halbzeit ging Wil durch Serkan Izmirlioglu mit 0:1 in Führung. Nur vier Spielminuten später konnte FCV-Toptorschütze Simone Rapp das Skore ausgleichen. Wil konnte jedoch postwendend zurückschlagen und erzielte nach gut einer Stunde abermals den Führungstreffer. Vor rund 702 Zuschauern blieb es dann bei dieser 1:2-Heimniederlage.

 

Der letzte Auswärtssieg gegen den FC Wil 1900 ist datiert vom 25. Juli 2021. In einem ausgeglichenen Duell ging der Gastgeber in der 26. Spielminute durch Sebastian Malinovski in Führung. Kurz nach der Halbzeit sorgte Philipp Muntwiler für den 2-Tore Vorsprung. Doch unsere Jungs kämpften weiter. Abwehrspieler Joël Schmied erzielte 17 Minuten vor Schluss nach einem Eckball den Anschlusstreffer und es kam sogar noch besser. Tunahan Cicek sorgte mit seinen Toren in der 89. und 93. Minute für die Wende und den Auswärtssieg.

 

Unsere Mannschaft möchte am Sonntag an die tolle Vorrunde anknüpfen und mit einem Sieg in die Rückrunde starten. Unsere FCV-Neuzugänge Fehr, Omerovic, Staubli, Lüchinger und Capozzi konnten sich hervorragend in die Mannschaft einbringen und freuen sich auf den Rückrunden-Start der dieci Challenge League Saison 2021/22. Unterstützt unsere Jungs dabei mit einem lautstarken «Hopp Vadoz!»! Alle Spiele der Rückrunde gibt es übrigens live und kostenlos auf blue zu sehen. Hier geht es zu den entsprechenden Informationen: https://www.fcvaduz.li/news/dcl-alle-spiele-neu-live-bei-blue-sport

 

 

FC Wil 1900 vs. FC Vaduz
Sonntag, 30. Januar 2022, 14:15 Uhr
Stadion Bergholz, Wil

FC Vaduz ohne Di Giusto, Wieser, Antoniazzi, Capozzi, G. Lüchinger und Ibrisimovic (alle verletzt). Staubli ist fraglich. Hug ist gesperrt.