Nach der bitteren Auswärtsniederlage beim FC Schaffhausen erwartet unsere Jungs dieses Wochenende ein formstarkes Team. Wir empfangen in der 22. Runde der dieci Challenge League den Yverdon Sport FC. Anpfiff im Rheinpark Stadion ist um 18:00 Uhr.
Die Mannschaft von Cheftrainer Uli Forte liegt mit einer Ausbeute von 30 Punkten aus 21 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Unser FCV konnte somit bis jetzt fünf Punkte mehr einfahren als die Westschweizer. Diese kommen jedoch mit dem Selbstvertrauen von mittlerweile sechs Spielen ohne Niederlage zu uns ins Fürstentum. Zuletzt sicherten sie sich trotz langer nummerischer Unterzahl einen Punkt beim 0:0-Unentschieden zuhause gegen Neuchâtel Xamax FCS.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Mangiarratti-Elf und den Waadtländer fand am 10. Dezember 2021 in Vaduz statt. Dabei gingen die Mannen von Yverdon Sport FC mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein hochspannendes Spiel. Die Forte-Elf konnte das Skore in der 64. Minute auf 2:0 erhöhen. Trotz des Rückstands steckten unsere Jungs nicht auf und bewiesen Moral. Durch einen von Tunahan Cicek verwandelten Foulelfmeter verkürzten wir 20 Minuten vor Spielende auf 1:2. Nur neun Zeigerumdrehungen später konnte der eingewechselte Gabriel Lüchinger per Weitschuss den vielumjubelten Ausgleichstreffer markieren. Ein in der letzten Spielminute für unsere Farben zugesprochener Elfmeter konnte leider nicht im Gehäuse untergebracht werden. Somit blieb es bei der 2:2-Punkteteilung im Rheinpark Stadion.
Mit dem Blick auf die ersten beiden Duelle in dieser Saison und den Ergebnissen der bisherigen Rückrunde wollen die Jungs rund um Captain Benjamin Büchel den ersten Vollerfolg einfahren. Der letzte Heimsieg gegen die Westschweizer ist datiert vom 2. Oktober 2010. Unter der Leitung von Schiedsrichter Massimo Busacca konnten unsere Jungs einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Arlan, Moreno Merenda, Mario Sara, Luca Denicola und Mathias Christen sorgten für die Tore vor 1'033 Zuschauern.
Es gilt für unsere Mannschaft mit einem Sieg morgen im heimischen Rheinpark Stadion den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Unterstützt unsere Jungs dabei im Stadion mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»! Nach den neusten Bestimmungen der Liechtensteiner Regierung fällt die Zertifikats- und Maskenpflicht bereits beim Spiel von morgen weg. Das Spiel gibt es zudem wiederum auf blue im Stream.
FC Vaduz vs. Yverdon Sport FC
Samstag, 19. Februar 2022, 18:00 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz
FC Vaduz ohne Wieser, Antoniazzi, Gasser und Fehr (alle verletzt). Schmid, G. Lüchinger und Ibrisimovic sind fraglich.