Freitag, 19. Februar 2021

Nach der Auswärtsniederlage gegen den FC Luzern haben wir morgen bereits die nächste Möglichkeit unser Punktekonto zu erhöhen. Wir empfangen in der 21. Runde zuhause den FC St. Gallen 1879 zum «Derby». Anpfiff im Rheinpark Stadion ist um 18:15 Uhr.

 

Die Gallus-Städter liegen mit einer Ausbeute von 28 Punkten aus 20 Spielen derzeit auf dem vierten Tabellenrang. Von zehn Auswärtspartien konnte der FCSG deren drei gewinnen, fünf Mal resultierte ein Unentschieden und in zwei Spielen verliess die Zeidler-Elf das Feld als Verlierer. Erst kürzlich wirbelten die Espen noch auf dem Transfermarkt und verpflichteten am letzten Tag der aktuellen Transferperiode das nigerianische Offensivtalent Chukwubuike Junior Adamu leihweise von Red Bull Salzburg. Aufgrund der geltenden Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie befindet sich der junge Mittelstürmer zurzeit jedoch noch in Quarantäne und steht somit Cheftrainer Peter Zeidler für das Aufeinandertreffen vom Samstag noch nicht zur Verfügung.

 

Von den letzten sechs Meisterschaftsspielen konnte der FC St. Gallen 1879 nur gerade ein einziges gewinnen. In einer spannenden Partie schlugen die St. Galler den FC Luzern am Mittwoch mit 2:1-Toren. FCSG-Stürmer Ruiz vom Penalty-Punkt und Duah mit einem Abstauber sorgten für den Unterschied. Der letzte FCV-Heimsieg gegen den Nachbarn aus der Ostschweiz ist datiert aus der Saison 2016/17. Damals konnte man den FCSG vor 5'787 Zuschauern mit 2:0-Toren besiegen. Seit der Saison 2014/15 konnten die St. Galler den Rasen des Rheinpark Stadions in sechs Begegnungen nur einmal als Sieger verlassen.

 

Unsere Mannschaft wird morgen alles daransetzen in diesem wichtigen Heimspiel die Punkte zuhause im Rheinpark zu belassen. Dafür braucht es jedoch eine Leistungssteigerung gegenüber dem Auswärtsspiel in Luzern. Wir drücken unseren Jungs die Daumen. Hopp Vadoz!

 

 

FC Vaduz vs. FC St. Gallen 1879
Samstag, 20. Februar 2021, 18:15 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz