Freitag, 12. März 2021

Nach der starken Leistung gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Bern steht bereits das nächste schwierige Heimspiel an. Wir empfangen am Sonntag in der 25. Runde der Raiffeisen Super League den FC Lugano. Anpfiff im Rheinpark Stadion ist um 16:00 Uhr.

 

Die Tessiner liegen mit einer Ausbeute von 30 Punkten aus 24 Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Damit hat die Mannschaft vom Luganersee einen Vorsprung von sieben Zählern auf unseren FCV. Von zwölf Auswärtsspielen konnte der FC Lugano deren drei gewinnen, acht Mal wurden die Punkte mit dem Gastgeber geteilt. Die Jacobacci-Elf ist damit der Remis-König der Liga, so wurde in 24 Runden nicht weniger als zwölf Mal Unentschieden gespielt. Zudem avancierten die Luganesi zu wahren Spezialisten der Nachspielzeit. Viermal in 24 Spielen traf die Jacobacci-Truppe bisher nach der 90. Minute noch ins Schwarze und sicherte sich damit wichtige Punkte. Das letzte Meisterschaftsspiel endete für den FC Lugano mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Zürich. In einem von Taktik geprägten Spiel sicherte FCZ-Urgestein Marco Schönbächler den Stadtzürchern mit einem grossartigen Freistosstor drei wichtige Punkte.

 

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Frick-Elf und den Tessinern ist datiert vom 3. Februar 2021. Eine spannende Partie endete im Stadio di Cornaredo mit einem 1:1-Remis. Das Führungstor für unseren FCV durch Verteidiger Joël Schmied glich FCL-Stürmer Gerndt noch vor der Pause aus. Unser letzter Heimsieg gegen den FC Lugano spielte sich am 27. November 2016 ab. Vor 2’890 Fans wurden die Südschweizer durch Tore von Nicolas Hasler, Stjepan Kukuruzovic sowie einer Triplette von Marco Mathys mit 5:1-Toren abgeschossen.

 

Nach der kämpferischen und solidarischen Leistung gegen den BSC Young Boys heisst es nun den positiven Schwung gleich in das Duell gegen den FC Lugano mitzunehmen, um die nächsten Punkte einfahren zu können. Hopp Vadoz!

 

 

FC Vaduz vs. FC Lugano
Sonntag, 14. März 2021, 16:00 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz

FC Vaduz ohne Wieser, Prokopic (beide verletzt) und Schmid (gesperrt). Schmied ist fraglich.