Freitag, 14. Februar 2020

3 Spiele, 3 Siege! Unsere Mannschaft hat den Rückrundenstart optimal erwischt und konnte sich dank dem Punktemaximum auf den 2. Tabellenplatz vorarbeiten. Vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft auch nach einem Rückstand weiter an sich glaubt und mutig nach vorne spielt, zeugt von grossem Selbstvertrauen. Dies unterstreicht auch Stürmer Manuel Sutter an der abschliessenden Medienkonferenz. «Wir wussten am vergangenen Sontag, trotz einer mässigen ersten Halbzeit, dass wir zu noch unseren Chancen kommen werden. Dass wir das Spiel dann tatsächlich drehen konnten, gibt uns nun zusätzliches Selbstvertrauen.» Und weiter: «Den Schwung des Rückrundenstarts wollen wir am Sonntag unbedingt mitnehmen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.»

 

In jenem Spiel gastiert mit dem FC Chiasso das Tabellenschlusslicht im Rheinpark. Gegen die Tessiner sind wir seit mittlerweile 13 Spielen ungeschlagen. Das letzte Duell Anfang Dezember konnten wir dabei mit 4:2-Toren für uns entscheiden. Aber Vorsicht – die junge und launische Tessiner Mannschaft hat sich im Winter nochmals verstärkt und Routiniers wie Rossini oder den Ex-FCVler Giuseppe Aquaro engagiert. Zum Rückrundenstart schaute gleich ein beachtliches 1:1-Unentschieden gegen die Zürcher Grasshoppers heraus - ein Sieg wäre jedoch nicht unverdient gewesen. Dementsprechend warnt auch unser Cheftrainer vor der kommenden Aufgabe. «Die Spiele gegen Chiasso waren in der Vergangenheit immer sehr knapp. Sie haben eine qualitativ gute Mannschaft. Dementsprechend müssen wir eine Top-Leistung abrufen, um die Punkte in Vaduz zu belassen.» Nach zuletzt zwei Niederlagen beträgt der Rückstand des Teams von Alessandro Lupi auf das rettende Ufer jedoch mittlerweile bereits 10 Punkte. Dementsprechend wird unser Gegner am Sonntag alles reinhauen, um die Punkte ins Tessin entführen zu können.

 

Für unser Team gilt deshalb, besonders konzentriert in die Partie zu gehen und mit Selbstvertrauen an die zuletzt abgerufene Leistung anzuknüpfen. «Wir tun gut daran, wenn wir uns auf unsere eigene Leistung konzentrieren. Im Vergleich zum Spiel gegen Wil und in Aarau möchten wir eine Schippe drauflegen», so Frick. Gleichzeitig bleibt er jedoch auch demütig. «Wir sind dankbar für die aktuelle Situation. Nichts desto trotz müssen wir weiter hart arbeiten, um in der Erfolgsspur zu bleiben.» Weiter lobt Frick die Mentalität im Team: «Wir werden den Gegner am Sonntag sehr ernst nehmen und auf keinen Fall unterschätzen.»

 

Wir wollen das Rheinpark Stadion weiterhin zu unserer Festung machen und die wichtigen 3 Punkte unbedingt in Vaduz behalten. Dazu benötigen wir die lautstarke Unterstützung von den Rängen. Auf geht’s – «Hopp Vadoz!».

 

 

FC Vaduz vs. FC Chiasso
Sonntag, 16. Februar 2020, 15:00 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz

FC Vaduz ohne Wieser und Hofer (verletzt). Abwehrspieler Simani ist fraglich.