Nach der Heimniederlage gegen Servette FC steht bereits das nächste Heimspiel in der Raiffeisen Super League an. Wir empfangen am Samstag den zwanzigfachen Schweizer Meister FC Basel 1893. Anpfiff im heimischen Rheinpark Stadion ist um 20:30 Uhr.
Wie der FCV befindet sich auch der FCB in einer englischen Woche. Am Mittwoch wurde der FC Sion zuhause mit 4:2-Toren in die Knie gezwungen. Damit rangieren die Basler mit einer Ausbeute von 16 Punkten aus zehn Partien auf dem dritten Tabellenplatz. Die Sforza-Elf verlor in dieser Saison aber bereits vier von fünf Auswärtsspielen. Im St. Jakob-Park hingegen gewann die Mannschaft vom Rheinknie, ausser in der Auftaktpartie gegen unseren FCV, alle Spiele. In der ersten Runde der Raiffeisen Super League konnten unsere Jungs dem Favoriten aus Basel einen Punkt abknüpfen. Torschützen zum 2:2-Endstand waren damals unsere Stürmer Sutter und Milinceanu.
Der FC Basel 1893 war mächtig aktiv auf dem Transfermarkt. Nationalspieler Pajtim Kasami wurde mit einem Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/22 ausgestattet. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler schlug voll ein und erzielte in den ersten sieben Pflichtspielen bereits fünf Tore für den FCB. Mit Timm Klose wurde zudem ein ehemaliger FCB-Junior zurückgeholt und soll nun mit Cömert das Abwehrzentrum bilden. Klose erzielte am letzten Mittwoch auf Flanke von Luca Zuffi seinen ersten Treffer für Rot-Blau in dieser Saison. Auch Luca Zuffi ist nach zehnmonatiger Verletzungspause wieder einsatzfähig und wird zukünftig sicherlich wieder für die gefährlichen Standards zuständig sein.
Unser letzter Heimsieg gegen den FC Basel 1893 ist datiert vom 24. August 2006. Im Rahmen der UEFA-Cup Qualifikation wurde der grosse FCB vor 3'660 Zuschauern im Rheinpark Stadion mit 2:1-Toren besiegt. Auf der Bank der Basler sass damals sowohl Ivan Rakitic wie auch unser Sportchef Franz Burgmeier. Burgmeier wurde anschliessend in der 57. Minute eingewechselt, konnte die Niederlage gegen den FC Vaduz aber auch nicht mehr verhindern. Die letzten drei Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften endeten jeweils mit einem Unentschieden.
Unsere Mannschaft möchte nach der Niederlage gegen Servette FC wieder zurück auf die Erfolgsspur finden und den nächsten Heimsieg einfahren. Unterstützt unsere Jungs dabei mit einem lautstarken «Hopp Vadoz!»
Im Video erfahrt ihr, was Cheftrainer Mario Frick sowie Mittelfeldspieler Gabriel Lüchinger anlässlich der abschliessenden Pressekonferenz zum morgigen Spiel meinten:
FC Vaduz vs. FC Basel 1893
Samstag, 12. Dezember 2020, 20:30 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz
FC Vaduz ohne Simani (gesperrt).