Nach dem umkämpften Unentschieden im Spitzenspiel gegen den FC Winterthur steht das nächste Auswärtsspiel an. Wir sind in der 21. Runde der dieci Challenge League zu Gast beim FC Schaffhausen. Anpfiff in der wefox Arena ist um 20:15 Uhr.
Die Mannschaft rund um Cheftrainer Martin Andermatt liegt mit einer Ausbeute von 27 Punkten aus 19 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. Damit hat unsere Mannschaft acht Punkte Vorsprung auf die Elf vom Rheinfall. Der FCS seinerseits konnte von neun Auswärtsspielen deren fünf gewinnen. Der FC Schaffhausen musste im letzten Meisterschaftsspiel vor einer Woche auswärts im Stade de la Maladière eine knappe 1:2-Niederlage gegen den Gastgeber aus Neuenburg hinnehmen. Vor 2'876 Zuschauern brachte Joaquín Ardaiz den FCS bereits in der neunten Spielminute mittels Penalty auf die Siegerstrasse. Raphaël Nuzzolo und FCZ-Leihgabe Henri Koide drehten das Spiel zu Gunsten der Xamaxien.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Mangiarratti-Elf und den Munotstädtern fand am 23. Oktober 2021 in Vaduz statt. In der 11. Minute konnte Gabriel Lüchinger einen FCV-Angriff erfolgreich im Schaffhauser Tor unterbringen. Kurz nach der Pause dann der Ausgleich für den FCS. Neo-Vaduzer Fabio Fehr traf damals in den Farben des Gegners zum 1:1. Unsere Jungs powerten weiter und konnten in der Person von Simone Rapp in der 85. Minute den verdienten 2:1-Treffer erzielen. Bei diesem Resultat blieb es dann bis zum Schlusspfiff.
Der letzte Auswärtssieg gegen den FC Schaffhausen ist datiert vom 23. November 2019. In einem ausgeglichenen Duell brachte uns Nicolae Milinceanu in der 52. Minute in Führung. Nur gerade drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Manuel Sutter für unsere Farben auf 2:0. Kurz vor dem Abpfiff konnte Dominik Schwizer das Score sogar noch auf 3:0 erhöhen. Damit konnten unsere Jungs drei Punkte zurück nach Vaduz mitnehmen.
Unsere Mannschaft möchte morgen an die kämpferische Leistung von letzter Woche anknüpfen und den ersten Sieg in diesem Jahr einfahren. Für alle Fans zuhause wird das Spiel morgen wiederum live auf Blue Zoom übertragen. Unterstützt unsere Mannschaft dabei mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!
FC Schaffhausen vs. FC Vaduz
Freitag, 11. Februar 2022, 20:15 Uhr
wefox Arena, Schaffhausen
FC Vaduz ohne Wieser, Antoniazzi, Gasser, G. Lüchinger und Ibrisimovic (alle verletzt). Di Giusto ist fraglich, Schmid ist gesperrt.