Nach dem spielfreien Wochenende aufgrund des Schweizer Cups geht es für unsere Jungs weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel. Wir sind am Sonntag in der 4. Runde der dieci Challenge League zu Gast beim FC Schaffhausen. Anpfiff in der wefox Arena ist um 14:15 Uhr.
Der FC Schaffhausen verlor erst kürzlich seinen Trainer Murat Yakin, welcher zum Schweizer Fussballverband wechselte und dort bis 2022 das Amt des Nationaltrainers übernehmen wird. Interimistisch übernimmt nun deshalb sein Bruder Hakan Yakin die Leitung der Munotstädter.
Die Yakin-Elf liegt mit einer Ausbeute von zwei Punkten aus drei Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Damit hat die Mannschaft vom Rheinfall nur einen Punkt Rückstand auf unseren FCV. In beiden Heimspielen konnten die Schützlinge von Cheftrainer Yakin auf dem heimischen Kunstrasen jeweils ein Unentschieden einfahren. Das letzte Meisterschaftsspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden im «Derby» gegen den FC Winterthur. In der 25. Spielminute brachte Jetmir Krasniqi auf Vorlage von Neuzugang Joaquín Ardaiz die Heimmannschaft in Front. In der 2. Halbzeit erzielte der Winterthurer Roman Buess per Elfmeter den 1:1-Endstand.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Frick-Elf und dem FC Schaffhausen ist datiert vom 30. Juli 2020. In einem ausgeglichenen Spiel konnte der FCS durch Taipi mittels Penalty in Führung gehen. In der 51. Spielminute konnte dann unser Verteidiger Denis Simani mittels wuchtigem Kopfball das Skore ausgleichen. Tunahan Cicek und Nicolae Milinceanu sorgten danach mit zwei Treffern für den letztlich klaren Heimsieg.
Der letzte Auswärtserfolg gegen den FC Schaffhausen ist datiert aus der Brack.ch Challenge League Saison 2019/20. Im November 2019 konnten wir vor 903 Zuschauern im damaligen LIPO-Park den FCS mit 3:0-Toren besiegen. Torschützen waren damals Nicolae Milinceanu, Manuel Sutter sowie Dominik Schwizer.
Unsere Mannschaft möchte nach der Niederlage gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy wieder zurück auf die Erfolgsspur finden. Gegen den FC Schaffhausen braucht es dafür eine Top-Leistung und einen starken Teamgeist. Unterstützt unseren FCV dabei mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!
FC Schaffhausen vs. FC Vaduz
Sonntag, 22. August 2021, 14:15 Uhr
wefox Arena, Schaffhausen
FC Vaduz ohne Wieser und Antoniazzi (beide verletzt). Sutter und Lüchinger sind fraglich.