Nach dem verdienten Heimsieg gegen den FC Zürich steht am Sonntag bereits das nächste schwierige Auswärtsspiel an. Wir sind in der 20. Runde der Raiffeisen Super League zu Gast beim FC Luzern. Anpfiff in der Swissporarena ist um 16:00 Uhr.
Die Zentralschweizer liegen mit einer Ausbeute von 17 Punkten aus 17 Spielen auf dem 9. Tabellenplatz. Von neun Heimspielen konnte die Celestini-Elf nur deren zwei gewinnen, fünf Mal resultierte ein Remis. Da die gesamte Mannschaft des FC Luzern Ende Januar nach mehreren positiven Covid-19-Fällen in Quarantäne musste, ist das sonntägliche Aufeinandertreffen das erst vierte Pflichtspiel für die Innerschweizer im neuen Jahr. In den ersten beiden Partien im Kalenderjahr 2021 traf man zweimal auf Servette FC. Das Heimspiel konnte dank Toren von Dejan Sorgic und Marvin Schulz (2x) souverän mit 3:0 gewonnen werden. Die zweite Begegnung innert wenigen Tagen konnten dann die Servettiens mit einem Score von 4:2-Toren zu ihren Gunsten entscheiden. FCL-Mittelfeldstratege Marvin Schulz vermochte mit drei Toren in den beiden Duellen zu überzeugen. Im vierten Spiel innerhalb von nur sechs Tagen erkämpfte sich der FCL ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden gegen den FC Lugano. Einziger Wermutstropfen bleibt der Ausfall von Abwehrchef Lucas Alves, welcher sich beim Heimspiel gegen Servette nach einem Zusammenprall mit dem Genfer Stürmer Kyei verletzte.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Frick-Elf und den Luzernern ist datiert vom 21. November 2020. Das Führungstor durch FCL-Knipser Dejan Sorgic konnte unser Mittelfeld-Routinier Milan Gajic in der 87. Spielminute ausgleichen. Unser letzter Auswärtserfolg gegen die Innerschweizer ist aus der Saison 2008/09. Danach konnte unsere Mannschaft acht Partien lang das fremde Luzerner Terrain nicht mehr als Sieger verlassen.
Höchste Zeit also dieser Serie am Sonntag ein Ende zu setzen. Nach der starken Leistung gegen den FC Zürich möchte unsere Mannschaft weiter an der Serie der Ungeschlagenheit schrauben. Hopp Vadoz!
FC Luzern vs. FC Vaduz
Sonntag, 14. Februar 2021, 16:00 Uhr
Swissporarena, Luzern
Bemerkungen: Wieser ist fraglich.