Nach der knappen Heimniederlage gegen den FC Luzern geht es weiter mit dem Gastspiel im Tessin. Wir sind morgen in der 33. Runde der Raiffeisen Super League zu Gast beim FC Lugano. Anpfiff im Stadio di Cornaredo ist um 18:15 Uhr.
Die Jacobacci-Elf liegt mit einer Ausbeute von 43 Punkten aus 32 Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. Damit hat die Mannschaft aus dem Tessin zehn Punkte Vorsprung auf unseren FCV. Von 16 Heimspielen konnten die Luganesi deren sechs gewinnen, sechs Mal verliess man den heimischen Rasen als Verlierer. Im letzten Meisterschaftsspiel musste der FC Lugano eine klare 0:3-Auswärtsniederlage beim FC Zürich einstecken. Aufgrund zweier Penalty-Tore des Zürchers Marchesano sowie des Treffer von FCZ-Stümer Kramer war die Partie bereits nach rund einer Stunde entschieden.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Frick-Elf und den Tessinern ist datiert vom 14. März 2021. In einem aus unserer Sicht unglücklichen Spiel brachte FCL-Stümer Ardaiz die Gäste mit einem Doppelpack bereits vor der Pause mit 0:2-Toren in Front. In der 2. Halbzeit zeigte sich unsere Mannschaft bemüht, den Rückstand wettzumachen. In der 69. Spielminute nickte dann jedoch FCL-Abwehrboss Maric einen Ziegler-Eckball in die Maschen und entschied somit die Partie endgültig.
Der letzte Auswärtserfolg gegen den FC Lugano ist datiert aus der Raiffeisen Super League Saison 2016/17. Im August 2016 konnten wir vor 3'492 Zuschauern im Stadio di Cornaredo den FC Lugano mit 2:0-Toren besiegen. Torschützen waren damals Philipp Muntwiler sowie Fulvio Sulmoni mit einem Eigentor auf Seiten Luganos.
Unsere Jungs sind hungrig auf die nächsten Punkte. Es gilt morgen eine hochkonzentrierte wie auch kämpferisch einwandfreie Leistung auf den Platz zu bringen, um den nächsten Auswärtssieg in der Raiffeisen Super League Saison 2020/21 einzufahren. Hopp Vadoz!
FC Lugano vs. FC Vaduz
Samstag, 8. Mai 2021, 18:15 Uhr
Stadio di Cornaredo, Lugano
FC Vaduz ohne Wieser (verletzt) und Sutter (krank).