Dienstag, 2. Februar 2021

Nach dem verdienten Auswärtssieg gegen den FC Zürich und der anschliessenden Zwangspause am vergangenen Wochenende aufgrund der Quarantäne-Massnahmen beim FC Luzern greifen wir morgen wieder ins Spielgeschehen ein. In der 18. Runde der Raiffeisen Super League treffen wir auswärts auf den FC Lugano. Anpfiff im Stadio di Cornaredo ist um 20:30 Uhr.

 

Die Luganesi stehen mit einer Ausbeute von 24 Punkten aus 16 Spielen aktuell auf dem hervorragenden 4. Platz in der Tabelle der Super League. Die Tessiner haben in der bisherigen Spielzeit nur gerade zwei ihrer Spiele verloren, davon jedoch beide zuhause. Desweiteren stehen neun Unentschieden zu Buche. Das Team rund um Cheftrainer Maurizio Jacobacci überzeugt in dieser Saison mit einem starken Abwehrverbund. Mit erst gerade 15 Gegentoren gehört die FCL-Defensive zu den besten der Liga. Dies bestätigte auch FCV-Cheftrainer Mario Frick an der abschliessenden Medienkonferenz: «Der FC Lugano steht sehr kompakt in den eigenen Reihen und ist darüberhinaus sehr gut organisiert. Sie agieren im Spiel gegen den Ball überaus diszipliniert. Es wird morgen eine grosse Herausforderung sein, den Abwehrverbund knacken zu können.»

 

Beim letzten Aufeinandertreffen gegen die Tessiner erhielt unsere Mannschaft den bitteren Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit. Nach einer guten Leistung und dem vermeintlichen Siegtreffer in der 45. Minute von Tunahan Cicek konnte der Gast aus Lugano in der 92. Minute das Score doch noch ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt fühlte sich dies natürlich wie eine Niederlage an. Gerade deshalb waren sich Cheftrainer Mario Frick und Verteidiger Denis Simani an der Medienkonferenz einig: «Mit den Tessinern haben wir noch eine Rechnung offen!»

 

Unsere Jungs werden morgen alles daransetzen, um an die guten Leistungen und Resultate der vergangene Spiele anknüpfen zu können. Das Ziel ist es mit Punkten zurück ins Rheinpark Stadion zu kehren. Hopp Vadoz!

 

 

FC Lugano vs. FC Vaduz
Mittwoch, 3. Februar 2021, 20:30 Uhr
Stadio di Cornaredo, Lugano

FC Vaduz ohne Rahimi (verletzt) und Wieser (gesperrt). Prokopic und Coulibaly sind fraglich.