Samstag, 19. September 2020

Die Vorfreude auf die neue Saison in der Raiffeisen Super League Saison steigt! Zum Auftakt gastiert unsere Mannschaft beim 20-fachen Schweizer Meister FC Basel 1893. Anpfiff am Sonntag im St. Jakob-Park ist um 16:00 Uhr.

 

Unsere Mannschaft absolvierte in dieser, durch die Corona-Pandemie relativ kurzen wie auch intensiven, Vorbereitungszeit drei Testspiele. Auf den 3:1-Heimerfolg gegen den FC Wil 1900 folgten knappe Niederlagen gegen den FC Rapperswil-Jona und Türkgücü München. Nun gilt es die Euphorie sowie die ausgezeichnete Teammentalität der abgelaufenen Saison in die neue Meisterschaft mitzunehmen. Unsere Neuzugänge Hug, Di Giusto, Santin und Schmied konnten sich hervorragend in die Mannschaft einfügen und brennen auf einen Einsatz am Sonntag. Auch Sportchef Franz Burgmeier, Schweizer Meister mit dem FC Basel 1893 in der Saison 2007/08, ist froh, dass es nun endlich wieder los geht: «Unsere Jungs sind top motiviert und auch physisch auf einem sehr hohen Level. Wir brennen auf den Auftakt in Basel und sind bereit den grossen FCB am Sonntag zu ärgern.»

 

Der FC Basel 1893 seinerseits beendete die abgelaufene Saison hinter dem BSC Young Boys Bern und dem FC St. Gallen 1879 auf dem dritten Tabellenplatz. Zudem stand man gegen den amtierenden Schweizer Meister im Cupfinal, verlor das Spiel allerdings unglücklich. Erst kürzlich wurde der renommierte Trainer Marcel Koller durch den Ex-Bayern München Spieler Ciriaco Sforza ersetzt. Ihm zur Seite steht mit Daniel Hasler als Co-Trainer ein Ex-Vaduzer. Die Basler verzeichnen auf die neue Saison einige Wechsel in ihrem Kader. Der gewichtigste Abgang ist sicherlich dieser von Stammtorhüter Omlin, welcher den FCB in Richtung Montpellier in die Ligue 1 verliess. Ersetzt wurde er durch Heinz Lindner, ehemaliger GC-Schlussmann.

 

Die Ausgangslage bleibt spannend und es gilt am Sonntag eine kämpferische und hochkonzentrierte Leistung auf den Rasen zu bringen, um Punkte zurück ins Rheinpark Stadion mitnehmen zu können. Wir drücken unseren Jungs die Daumen. Hopp Vadoz!

 

 

 

FC Basel 1893 vs. FC Vaduz
Sonntag, 20. September 2020, 16:00 Uhr
St. Jakob-Park, Basel

FC Vaduz ohne Lüchinger (gesperrt) und Antoniazzi (verletzt).