Freitag, 7. Februar 2020

Es steht die 21. Runde der Brack.ch Challenge League auf dem Programm. Unser FC Vaduz bestreitet dabei ein Auswärtsspiel beim FC Aarau. Die Aargauer stehen aktuell auf Tabellenplatz sieben und befinden sich unter ihren Möglichkeiten. Sinnbildlich dafür steht ihr Spiel am vergangenen Wochenende zuhause gegen den FC Schaffhausen. Trotz einem Torschussverhältnis von 17:1 in Halbzeit eins, sowie teils drückender Überlegenheit, gingen sie letztlich als Verlierer vom Platz. Hinzu kam ein verschossener Elfmeter von Ex-Vaduzer Neumayr kurz vor Spielende. Dem Heimteam dürfte sicherlich die Heimbilanz gegen unseren FCV Mut machen. In den vergangenen vier Duellen, ging der FC Aarau drei Mal als Sieger vom Platz.

 

Diese Bilanz soll am Sonntag nun korrigiert werden. «Mit den beiden Auswärtssiegen zuletzt gegen Lausanne und GC konnten wir unsere Auswärtsschwäche aus den Vormonaten endlich ablegen. Jetzt wollen wir auch den Bock in Aarau unbedingt umstossen», so Trainer Mario Frick an der Medienkonferenz. Er warnt jedoch gleichzeitig vor dem Gegner. «Aarau ist eine Top-Mannschaft mit hohen Ansprüchen. Zudem ist der FCA ein gefährlicher Gegner, den man tabellarisch auch in dieser Saison noch nicht abschreiben darf.» Bezüglich Favoritenrolle legt sich unser Trainer nicht fest: «Es wird auf jeden Fall ein kampfbetontes Spiel.» Mit einem Sieg könnten wir uns um zehn Punkte vom FC Aarau absetzen, was gemäss Abwehrchef Yannick Schmid auch das Ziel ist. «Mit unserer neu gewonnen defensiven Kompaktheit wollen wir auch am Sonntag auftreten. Nach vorne sind wir mit unseren Offensivkräften jederzeit für ein Tor gut.» Dass er mit vier Saisontreffern der zweitgefährlichste Abwehrspieler der Liga ist, lässt er dabei unkommentiert. Einzig sein Nebenmann Denis Simani hat noch ein Tor mehr erzielt. Genau jener Simani fällt am Sonntag verletzungsbedingt aus. Wer für ihn in die Bresche springt, liess Trainer Frick noch offen. Auf wen er definitiv auch verzichten muss, ist Flügelspieler Dominik Schwizer. Er handelte sich im letzten Spiel gegen GC seine vierte Verwarnung ein. Dafür kehrt Milan Gajic nach seiner Sperre wieder auf den Platz zurück. Wir dürfen gespannt sein, ob wir auch das dritte Spiel in der Rückrunde erfolgreich gestalten können. Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken – «Hopp Vadoz!»

 

 

FC Aarau vs. FC Vaduz
Sonntag, 09. Februar 2020, 15:00 Uhr
Stadion Brügglifeld, Aarau

FC Vaduz ohne Schwizer (gesperrt) sowie Wieser, Hofer und Simani (verletzt).