Am Donnerstag, 15. September trifft unser FC Vaduz auswärts um 18:45 Uhr auf den holländischen Topclub AZ Alkmaar. Die Holländer sind regelmässig in internationalen Wettbewerben vertreten und somit in unserer Gruppe E der klare Favorit. Nach dem erfolgreichen Start in diese UEFA Europa Conference League Kampagne und dem Sieg gegen Dnipro-1 möchte AZ sicherlich den nächsten Dreier einfahren.
AZ ist aber nicht nur optimal in die UEFA Europa Conference League gestartet, sondern auch in die Meisterschaft läuft es den Holländern. Nach sechs Spielen stehen sie mit 14 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Keines ihrer sechs Meisterschaftsspiele ist dabei verloren gegangen (vier Siege und zwei Unentschieden). Wie der FC Vaduz hat allerdings auch AZ ihr letztes Saisonspiel in der holländischen Eredivisie nur mit einem 1-1 Heimremis beendet. Gegen Twente Enschede brachte Odgaard Alkmaar in Führung, doch die Gäste konnten in der 81. Minute noch den Ausgleich erzielen. Bemerkens- und vor allem erwähnenswert ist, dass die Holländer mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren eine sehr junge Mannschaft besitzen.
Unsere Jungs möchten in der UEFA Europa Conference League jedoch weiter für Furore sorgen. Nachdem man bereits im ersten Spiel den ersten historischen Punkt einfahren konnte, möchte man den nächsten grossen Gegner ärgern. Trotz des Remis gegen Xamax in der dieci Challenge League sollte der Auftritt am Neuenburgersee Mut machen. Der FCV war über das ganze Spiel hinweg die bessere Mannschaft und konnte sich viele Chancen herausspielen. Lediglich die Chancenverwertung muss verbessert werden, um auch der AZ aus Alkmaar ein Bein stellen zu können. Schlussendlich will der FCV in der Conference League seine Serie fortsetzen und ungeschlagen bleiben. Wir freuen uns auf eure Unterstützung: «Hopp Vadoz!»
AZ Alkmaar vs. FC Vaduz
Donnerstag, 15. September 2022, 18:45 Uhr
AFAS Stadion, Alkmaar
FC Vaduz ohne Rahimi und Wieser (beide verletzt).