Donnerstag, 22. Juli 2021

Unser FC Vaduz verliert das Hinspiel in der 2. Qualifikationsrunde zur UEFA Conference League gegen Újpest FC knapp mit 1:2-Toren. Stieber und Tallo waren für die Tore des Gastgebers besorgt. Cicek gelang in der 81. Minute der wichtige Anschlusstreffer.

 

Unsere Mannschaft hatte heute Mühe so richtig in die Partie zu finden und geriet bereits in der 7. Minute mit 0:1 in Rückstand. Újpest-Akteur Stieber zog aus rund 18 Metern ab, wobei sein Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde. Nach rund 20 Minuten die erste gefährliche Aktion für die Frick-Elf. Ein schneller Angriff über rechts konnte der Ungare Pauljevic gerade noch entschärfen. FCV-Neuzugang Dobras wäre einschussbereit gewesen. Nur vier Zeigerumdrehungen später die nächste grosse Chance für den ungarischen Cupsieger. Wiederum kam Stieber an den Ball und zog schnörkellos ab. Sein Abschlussversuch ging jedoch knapp vorbei. Glück gehabt für unsere Jungs! Es blieb beim 0:1 zur Pause.

 

Nach dem Pausentee wurde es hitziger auf dem Platz. Der ukrainische Schiedsrichter Shurman zeigte innerhalb von wenigen Minuten gleich drei Spielern die gelbe Karte. In der 64. Minute das nächste Tor für die Ungaren. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel unserer Mannschaft konnte Tallo ungehindert in Richtung FCV-Tor ziehen und er versenkte die Kugel nach einem Doppelpass mit Stieber im linken Eck. Cheftrainer Frick reagierte sogleich und brachte mit Cicek und Sutter neue Offensivkräfte für die letzten 20 Minuten. Knappe elf Minuten später erzielte der eingewechselte Cicek tatsächlich den 1:2-Anschlusstreffer. Mit einem Schuss aus rund 24 Metern konnte er den ungarischen Hüter Banai bezwingen. Unser FCV war plötzlich wieder im Spiel. Doch leider fand die Kugel den Weg danach nicht mehr ins Tor und der Unparteiische pfiff das Geschehen in der ungarischen Metropole Budapest nach rund 93 Minuten ab. Somit blieb es bei der knappen 1:2-Auswärtsniederlage für unsere Jungs.

 

Nach dieser knappen Niederlage bleibt jedoch alles offen für das Rückspiel in einer Woche im Sportpark Eschen-Mauren. Nun gilt es sich möglichst schnell zu erholen, denn bereits am Sonntag sind wird zum Auftakt der diesjährigen dieci Challenge League zu Gast beim FC Wil 1900 und wollen mit einer leidenschaftlichen und konzentrierten Leistung die ersten Punkte der Saison 2021/22 einfahren. Kickoff im Sportpark Bergholz ist um 14:15 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Szusza Ference Stadion, Budapest, 6’000 Zuschauer

 

Tore: 1:0 7. Stieber, 2:0 64. Tallo, 2:1 81. Cicek

 

FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Gasser (65. Cicek); Ulrich, Gajic, Dobras (59. Lüchinger), Hug (46. Obexer); Di Giusto (79. Ibrisimovic); Djokic (65. Sutter)

 

Újpest FC: Banai; Kastrati, Koutroumbis, Abdoulaye; Pauljevic (77. Simon), Onovo, Mitrovic, Antonov; Stieber (71. Szakály); Tallo (77. Viana), Beridze