Auswärtssieg gegen Neuchâtel Xamax FCS! Wir schaffen den Befreiungsschlag und gewinnen gegen die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Neuenburger mit 4:2-Toren. Die Treffer unseres FCV steuerten Doppeltorschütze Di Giusto sowie je einmal Fehr und Cicek bei.
Unsere Jungs erwischten einen wahren Traumstart in die Partie. Bereits nach 3. Minuten konnten wir den Führungstreffer bejubeln. Rapp verlängerte per Kopf auf Lüchinger, dieser liess einen Verteidiger stehen und bediente Di Giusto ideal, welcher per Schuss aus 15 Metern zur 1:0-Führung traf. In der 15. Spielminute war es wiederum Di Giusto, der sich in die Schützenliste eintragen konnte. Er verwertete eine Flanke von Fehr sehenswert per Seitfallzieher und stellte somit auf 2:0! Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb unser Team die absolut spielbestimmende Mannschaft. Aus dieser Dominanz resultierte folgerichtig in der 38. Spielminute die 3:0-Führung für unsere Farben. Hug legte quer auf Fehr und dieser traf vom 16er in die Maschen. Mit diesem auch in der Höhe verdienten Spielstand ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Neuenburger etwas aktiver, ohne dabei jedoch zwingend zu werden. Unser FCV verstand es defensiv kompakt und geschlossen zu verteidigen. Diese Stabilität führte dazu, dass bis Mitte der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Torchance der Mannen von Cheftrainer Andrea Binotto zu verzeichnen war. Rund 15. Minuten vor Schluss sollte das Spielgeschehen jedoch nochmal deutlich an Fahrt gewinnen. Zuerst rettete Xamax-Schlussmann Guivarch bei einer Doppelchance von Fehr und Rapp überragend. Keine drei Zeigerumdrehungen später waren es dann aber doch die Hausherren, welche durch einen Standardtreffer in der 77. Minute auf 1:3 verkürzen konnten. In weiterer Folge drängten Berisha & Co. auf den Anschlusstreffer, welcher ihnen in der 86. Minute durch Nuzzolo gelingen sollte. In der heissen Schlussphase verteidigten unsere Jungs leidenschaftlich und konnten durch einen Konter in der Nachspielzeit den erlösenden Treffer zum 4:2-Endstand erzielen. Rapp assistierte alleine aufs Tor zulaufend Cicek. Somit blieb es beim verdienten 4:2 Auswärtssieg unseres FCV bei Neuchâtel Xamax FCS.
Mit diesem immens wichtigen Sieg konnten wir den Rückstand in der Tabelle auf die vor uns liegenden Mannschaften verkürzen und bleiben dran an der Tabellenspitze der dieci Challenge League. Weiter geht’s am kommenden Samstag, 12. März 2022 mit dem Heimspiel gegen den SC Kriens. Dann wollen unsere Jungs mit dem nächsten vollen Erfolg nachlegen. Kickoff im Rheinpark Stadion ist um 18:00 Uhr. Hopp Vadoz!
Stade de la Maladiére, Neuenburg, 3’051 Zuschauer
Tore: 0:1 3. Di Giusto, 0:2 15. Di Giusto, 0:3 38. Fehr, 1:3 78. Dakouri, 2:3 86. Nuzzolo, 2:4 95. Cicek
FC Vaduz: Büchel; Ulrich, Rahimi, Iodice, Hug; Dobras (88. Gomes), Gajic; Fehr, Lüchinger (78. Obexer); Di Giusto (66. Cicek), Rapp
Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Epitaux, Djuric (46. Rodriguez), Berisha; Goncalves (30. Lahioul), Gomes, Bangura, Gazzetta (70. Kasongo), Marchand (47. Maurer); Surdez (70. Dakouri), Nuzzolo