Samstag, 27. Mai 2023

Souveräner Auswärtssieg zum Abschluss dieser Saison in der Westschweiz: Wir gewinnen auswärts gegen den Neuchâtel Xamax FCS gleich mit 6:1-Toren und schliessen die dieci Challenge League Saison 2022/23 somit mit einem Sieg und Rang 8 in der Tabelle ab. Sasere war mit seinen vier Treffern der heutige Matchwinner.

 

Unsere Jungs waren von Anfang an gewillt, nochmals eine gute Leistung und ein gutes Resultat mit ins Rheinpark Stadion zu nehmen. Bereits in der 3. Minute konnten wir dann auch gleich in Führung gehen. Nach einem Konter kam der Ball über Cicek und Djokic zu Sasere, welcher aus knapp 18 Metern wunderbar ins rechte Kreuzeck traf. Wow – was für ein Tor und vor allem was für ein Start unserer Jungs! Und in diesem Stile ging es in Halbzeit 1 weiter. Bis zum Pausenpfiff erhöhte Sasere in der 38. Minute und Isik in der 44. Minute auf 3:0. Eine überzeugende Halbzeit unserer Mannschaft.

 

Nach dem Seitenwechsel machte unser FCV keine Anstalten, hier einen Gang zurückschalten zu wollen. Wiederum war es Sasere, welcher kurz nach dem Seitenwechsel auf 4:0 erhöhte. Im Anschluss kam das Heimteam vom Neuenburgersee zum Ehrentreffer. Ouhafsa traf in der 54. Minute nach einem Weitschuss in die kurze Ecke. FCV-Torhüter Gabriel Foser, welcher heute sein Pflichtspiel-Debut für unsere Mannschaft feierte, konnte den Schuss nicht mehr parieren. Im Anschluss war es dann aber wieder die Mannschaft unseres Cheftrainers Martin Stocklasa, welche das Geschehen bestimmte. Fehr erhöhte kurz nach dem Ehrentreffer mit einem sehenswerten Solo und anschliessendem Weitschuss auf 5:1. Nach einer Stunde machte erneut Sasere den Deckel dann endgültig drauf und erzielte sein viertes Tor am heutigen Nachmittag zum verdienten 6:1-Endstand.

 

Das wars von dieser Saison. Nun geht es für unsere Jungs in die wohlverdiente Sommerpause, bevor am Montag, 19. Juni 2023 die Vorbereitung zur neuen dieci Challenge League Saison und zum Abenteuer in der UEFA Europa Conference League wieder beginnt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans für die Unterstützung in der ganzen Spielzeit bedanken und freuen uns, euch auch in der kommenden Saison wieder im Rheinpark Stadion begrüssen zu dürfen. Hopp Vadoz!

 

 

 

Stade de la Maladière, Neuchâtel, 2'928 Zuschauer

 

Tore: 0:1 3. Sasere, 0:2 38. Sasere, 0:3 44. Isik, 0:4 48. Sasere, 1:4 54. Ouhafsa, 1:5 56. Fehr, 1:6 63. Sasere

 

FC Vaduz: Foser; Ulrich, Gasser, Isik, Fehr (66. Ris); Rastoder (60. Väyrynen), Fosso, Lüchinger (60. Omerovic), Djokic (66. Goelzer); Cicek; Sasere

 

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Mujcic, Berisha (46. Maurer), Athekame (61. Surdez), Rexhaj; Pinga, Arm, Pasche, Ouhafsa, Alili; Ndiaye