Freitag, 15. Oktober 2021

Wichtiger Auswärtssieg in der Westschweiz: Wir gewinnen gegen Neuchâtel Xamax FCS im Stade de la Maladière mit 2:0-Toren.

 

Unsere Mannschaft musste gleich zu Beginn der Partie eine gute Torchance vom Heimteam aus Neuchâtel hinnehmen. Nach einem Ballverlust in der FCV-Hintermannschaft lief Haile-Selassie allein auf Torhüter Büchel los, doch dieser konnte mit einem starken Fussreflex klären. Danach kamen unsere Jungs immer besser in die Partie und hatten in der 9. Minute ebenfalls eine erste Top-Chance zur Führung durch Rapp. Sein Schuss aus 14 Metern konnte Xamax-Keeper Guivarch jedoch parieren. Kurz vor der Pause nochmals die Möglichkeit zur Führung für unsere Farben. Doch der Abschluss von Milan Gajic landete nur an der Torumrandung. Es blieb beim torlosen Unentschieden zur Pause.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit gestaltete sich ein offenes Spiel, welches rauf und runter ging. In der 69. Minute köpfte dann Yannick Schmid eine Gajic-Ecke ins Netz. Allerdings zählte das Tor nicht, da die Kugel zuvor bereits über der Torauslinie war. Schade. Nur knappe fünf Minuten später dann doch die Führung für unseren FCV. Ulrich behauptete sich nach einem Einwurf auf der rechten Seite und spielte eine mustergültige Flanke ins Zentrum. Dort setzte sich Rapp gegen die beiden Innenverteidiger stark durch und erzielte die FCV-Führung per Kopf. Klasse Tor! Danach stand unsere Mannschaft kompakt und sicher im Abwehrverbund und liess keine grossen Torchancen mehr zu. Und so war es Gabriel Lüchinger, welcher in der 94. Minute nach Vorarbeit von Djokic den Sack mit dem 2:0 endgültig zu machte.

 

Dank dieses Sieges bleiben wir an der Tabellenspitze dran und rücken auf Rang vier vor. Weiter geht’s am nächsten Samstag mit dem Heimspiel im Rheinpark Stadion gegen den FC Schaffhausen. Kickoff ist um 18:00 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Stade de la Maladière, Neuchâtel, 3'322 Zuschauer

 

Tore: 0:1 75. Rapp, 0:2 94. Lüchinger

 

FC Vaduz: Büchel; Rahimi, Schmid, Simani; Dobras (85. Obexer); Ulrich, Gajic, Gasser (58. Lüchinger), Hug; Di Giusto (58. Djokic); Rapp

 

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Gomes (79. Surdez), Epitaux, Berisha, Goncalves; Beloko (69. Gazzetta), Hammerich, Veloso; Lahioul (64. Nuzzolo), Mafouta, Haile-Selassie