Freitag, 31. Januar 2020

Oh wie ist das schön! Unser FC Vaduz schlägt den Grasshopper Club Zürich im Spitzenspiel der 20. Runde auswärts mit 2:1 und rückt bis auf zwei Zähler an den Barrageplatz heran. Nach passivem Start steigerte sich unsere Elf und hätte mit einer effizienteren Chancenauswertung im zweiten Durchgang auch um einige Tore höher gewinnen können.

Als Schiedsrichter Cibelli die Partie im Letzigrund nach 96 Minuten abpfiff, lagen sich unsere Akteure in den Armen. Nach Lausanne-Sport feiern wir nun auch bei den Grasshoppers einen Vollerfolg in deren eigenem Stadion. Und das hochverdient!
Vor dem Spiel stand die Frage im Raum, inwiefern sich der Ausfall von Mittelfeldstratege Milan Gajic bemerkbar machen würde. Sein Ersatz, Boris Prokopic, lieferte die Antwort auf seine Weise. ‘Boki’ schmiess sich, wie der Rest des Teams, in jeden Zweikampf und liess keinen Zweifel aufkommen, wer das Wochenende mit einem Sieg starten wollte. Bis auf die angesprochene Änderung schickte Trainer Frick übrigens die gleiche Elf wie beim Auftaktsieg vor Wochenfrist gegen Wil aufs Feld.
Das Heimteam erwischte sodann den besseren Start in die Partie. Unser Team zeigte sich ungewohnt passiv und liess GC gewähren. Nach einem Eckball wäre Basic beinahe die Führung gelungen – sein Kopfball war allerdings zu hoch angesetzt (6.’). Die Startviertelstunde war absolviert, als die Hoppers langsam nachliessen. Unsere Mannschaft liess sich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht locken und konzentrierte sich primär weiterhin auf die Defensive - so wie es Trainer Frick im Vorfeld des Spiels verlangte.
Die 2'650 Zuschauer sahen daher wenige Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeitpause dann aber doch noch ein erster rot-weisser Jubelschrei. Yannick Schmid kam nach einem Schwizer-Eckball alleine zum Kopfball und verwandelte in die entfernte Torecke zum 0:1.
Wer auf Zürcher Seite im zweiten Durchgang auf Besserung hoffte, sah sich dann rasch eines Besseren belehrt. Das Heimteam tat sich extrem schwer, eigene Möglichkeiten herauszuspielen. Dies spielte unserem Team nun in die Karten. Nach einer feinen Aktion über die rechte Seite spielte Dorn einen herrlichen Pass auf Sutter, der seinen Gegner ins Leere laufen liess und brachial abzog – 0:2. In der Folge verpasste es unsere Elf, die definitive Entscheidung herbeizuführen. Sowohl Cicek mit einer Doppelchance als auch Sülüngöz hätten das Score erhöhen können, ja sogar müssen. Das Heimteam fand in dieser Phase des Spiels nicht statt. Und doch wäre es am Schluss beinahe nochmals eng geworden. Nachdem Subotic seinen Freistoss im Nachschuss in die Maschen hämmerte (90.’) wurden es lange fünf Minuten Nachspielzeit. GC konnte diese Zeit allerdings nicht mehr nutzen. Im Gegenteil, Diani handelte sich seine zweite Verwarnung ein und musste frühzeitig vom Platz. So blieb es bei einem letztlich verdienten 2:1-Auswärtssieg. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den tollen Support im Letzigrund. Nächsten Sonntag geht’s mit einem weiteren schwierigen Auswärtsspiel beim FC Aarau weiter – Hopp Vadoz!



Stadion Letzigrund, Zürich, 2'650 Zuschauer

Tore: 39. 0:1 Schmid, 67. 0:2 Sutter, 90. 1:2 Subotic

GC Zürich: Salvi; Arigoni, Cvetkovic, Basic, Wittwer (73. Francis); Buff (81. Souare), Salatic; Gjorgjev (73. Cabral), Ben Khalifa (65. Diani), Pusic; Subotic

FC Vaduz: Büchel; Sülüngöz, Schmid, Simani (79. Gasser); Dorn, Lüchinger, Prokopic, Schwizer (88. Antoniazzi); Cicek (82. Frick); Coulibaly (74. Milinceanu), Sutter