AUSWÄRTSSIEG! Wir gewinnen das Spiel auswärts im Letzigrund gegen den FC Zürich hochverdient mit 1:0-Toren.
Unsere Mannschaft startete gut in die Partie und versuchte dem Spiel gleich den Stempel aufzudrücken. Das Heimteam aus Zürich stand in den Anfangsminuten erste einmal tief und übergab das Spieldiktat unseren Jungs. In den ersten 20 Minuten hatte unser FCV einige gute Tor-Möglichkeiten zu verzeichnen. Vor allem die ruhenden Bälle von Gajic waren brandgefährlich. In der 28. Minute dann die erste Top-Chance für unsere Mannschaft. Nach eben einer solchen Gajic-Ecke kam Schmid über Umwege an den Ball, köpfelte diesen allerdings nur an die Latte. Das anschliessende Foul an Wieser im 16er reichte Schiedsrichter Jaccottet dann nicht für einen Elfer. Es blieb also weiterhin beim 0:0. In der 38. Minute auch die erste echte Möglichkeit für das Heimteam. Doch Marchesano schoss die Kugel nach einer wunderbaren Einzelleistung übers Tor. 0:0 zur Pause.
In Halbzeit 2 waren es wiederum unsere Jungs, welche das erste Mal gefährlich vor dem FCZ-Tor auftauchten. Obexer versuchte mit seinem Abschluss Torhüter Brecher in der nahen Ecke zu erwischen. Dieser war allerdings hellwach und klärte zum Eckball. Doch in der 61. Minute war dann auch der FCZ-Schlussmann machtlos. Führung für unseren FCV! Nach einer weiteren starken Eckball-Hereingabe von Gajic stand Innenverteidiger Schmid goldrichtig, erwischte den Ball perfekt und wuchtete diesen per Kopf über die Linie ins Tor. Stark! Danach hatte der FCV einige Male die Möglichkeit diese Führung gar zu erhöhen. Die beste Chance dabei ergab sich Cicek, welcher nach einer tollen Aktion von Dorn völlig frei vor Brecher auftauchte, die Kugel allerdings links am Pfosten vorbeischoss. So blieb es bei der knappen Führung mit noch rund 10 Minuten auf der Uhr. Knappe fünf Minuten vor dem Ende dann tatsächlich der Ausgleich für die Stadtzürcher. Der eingewechselte Winter haute den Ball aus 12 Metern in die Maschen. Doch halt – da war doch was. Der Video Assistant Referee schaltete sich ein und bat Schiri Jaccottet sich die Szene nochmals anzuschauen. Dem Tor war ein klares Foul an Schmid vorangegangen, weshalb es zum Glück für unseren FCV wieder aberkannt wurde. Und weil Kramer bereits in der ersten Halbzeit gelb sah und für dieses Vergehen wiederum verwarnt wurde, musste er vorzeitig unter die Dusche. Kurz vor Schluss hatte Cicek dann noch einmal die Entscheidung auf dem Fuss. Doch sein Abschluss landete nur am Pfosten. Danach pfiff Jaccottet die Partie in der 98. Minute ab. Aus, vorbei – 1:0-Auswärtssieg für unseren FCV! Kleiner Wehrmutstropfen: Kurz vor dem Ende musste Wieser nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden.
Unsere Jungs konnten heute an die gute Leistung vom Wochenende gegen den amtierenden Meister aus Bern anknüpfen und verdient mit 1:0 gegen den FCZ gewinnen. Da das Spiel vom Wochenende gegen den FC Luzern aufgrund dessen Quarantäne abgesagt wurde, geht es erst in einer Woche in Lugano weiter. Kickoff im Stadio di Cornaredo ist um 20:30 Uhr. Hopp Vadoz!
Stadion Letzigrund, Zürich
Tore: 0:1 61. Schmid
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Wieser (94. Gomes); Dorn, Gajic, Lüchinger, Obexer (72. Hug); Di Giusto (62. Cicek), Djokic (46. Sutter)
FC Zürich: Brecher; Wallner (81. Kreyziu), Nathan, Aliti, Schättin (81. Winter); Doumbia, Domgjoni (85. Rohner); Gnoto (64. Khelifi), Marchesano, Tosin (64. Ceesay); Kramer
Bemerkungen: 89. Gelb-Rote Karte gegen Kramer (Foul)