Drei Punkte gegen den FCW! Wir sichern uns den ersten Auswärtssieg dieser Saison mit 2:0-Toren in der Lidl Arena. Ein reifer Auftritt, Mats Hammerich und Ayo Akinola machten dabei am Sonntagnachmittag den Unterschied.
Unsere Jungs starteten mit viel Druck in die Partie. Mehrere Male konnte man sich tief in der gegnerischen Hälfte präsentieren und erste Akzente setzen. So beispielsweise durch Akinola, welcher nach gut fünf gespielten Minuten im Strafraum zum Abschluss kam, den Ball jedoch über die Querlatte setzte. Mit dem Verstreichen weiterer Spielzeit kam dann auch das Heimteam zunehmend besser in die Begegnung und sorgte mit einigen Aktionen für Wirbel vor dem Vaduzer Kasten. Für einen Torerfolg zeigten jedoch auch die Wiler zu wenig Entschlossenheit. Eine gute Anfangsphase und der darauffolgende Verlust der Spielkontrolle prägten das 0:0 zur Pause aus Vaduzer Sicht.
Nach Wiederanpfiff war die Kontrolle jedoch wieder in rot-weisser Hand. Ein ruhigeres Agieren und ein konsequenter Spielaufbau forderten das Heimteam zunehmend. Nach mehreren Anläufen gab es dann in der 60. Minute endlich den erlösenden Treffer durch Mats Hammerich – Zentral innerhalb der Strafraumgrenzen zum Abschluss kommend zimmert er den Ball flach ins linke Eck – Erstes Saisontor, 1:0 für Vaduz. Kurz darauf wurde Akinola durch einen hohen, langen Ball durch Seiler perfekt in Szene gesetzt. Nach einem Lauf bis in den Sechzehner wurde sein Schuss vom gegnerischen Torwart jedoch noch an den Pfosten gelenkt. Die fortlaufende Kontrolle des Spielgeschehens brachte dann in der 81. Minute aber die definitive Entscheidung – Akinola wird wiederum in den Angriff geschickt, überspitzelt den Torwart, behauptet sich gegen einen mitlaufenden Abwehrspieler und versenkt den Ball aus spitzem Winkel im Wiler Tor – Torpremiere, 2:0 für Vaduz. Ein erfolgreicher Sonntag, zwei neue Torschützen und der erste Auswärtssieg der Saison. So darf es weitergehen.
Und das tut auch am Sonntag, 26. Oktober 2025 mit dem nächsten Heimspiel in der dieci Challenge League gegen den Étoile Carouge FC. Anpfiff im Rheinpark Stadion ist um 14:00 Uhr. Wir freuen uns auf die Unterstützung der FCV-Fans im Stadion. Hopp Vadoz!
Lidl Arena, Wil
Tore: 0:1 60. Hammerich, 0:2 81. Akinola
FC Wil: Muslija; Correia (81. Kaiba), Schmid, Selmonaj, Saho (62. Bytyqi); Jacovic (76. Tisch-Rottensteiner), Ndau, Staubli, Bunjaku; Abazi (62. Rapp), Diarra (81. Hajij).
FC Vaduz: Schaffran; N. Hasler, Simani (69. Lang), Berisha, Hoxha; Hammerich (60. Di Giusto), Seiler (85. Navarro), Dantas Fernandes, Mack; Campos (60. Monsberger), Akinola (85. Gasser).
Foto: FCV / Michael Zanghellini