Sonntag, 25. Juli 2021

Auswärtssieg! Wir gewinnen zum Start der neuen dieci Challenge League Saison 2021/22 gegen den FC Wil 1900 mit 3:2-Toren. Nach einem 0:2-Rückstand drehen unsere Jungs die Partie dank einer unglaublichen Moral noch in den letzten 20 Minuten zugunsten unseres FCV.

 

Unsere Mannschaft hatte heute Mühe so richtig in die Partie zu finden. Und so war es das Heimteam aus Wil, welches bereits in der 2. Minute zu einer ersten Topchance kam. Malinowski konnte allein auf FCV-Captain Büchel loslaufen, schoss die Kugel allerdings ans Aussennetz. Glück gehabt für unsere Jungs! Nach rund einer Viertelstunde dann die erste Möglichkeit für unseren FCV. Lüchinger zog aus 18 Metern einfach mal ab, der Ball wurde noch leicht abgefälscht und landete so auf der Querlatte. Weiter 0:0-Unentschieden also. In der 26. Minute dann die Führung für das Heimteam. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde Malinowski steil in die Tiefe geschickt und traf mit einem satten Schuss aus linker Position zur Führung für die Wiler. 0:1 – dabei blieb es bis zur Pause.

 

Nach der Pause ging das Heimteam aus der Ostschweiz in der 55. Minute gar mit zwei Längen in Front. Muntwiler traf nach der Vorarbeit von Silvio zum 2:0. Doch unsere Jungs steckten nicht auf und versuchten es weiter. Und sie wurden dafür belohnt. In der 71. Minute zeigte Schiedsrichter Schärli nach einem klaren Foul im Strafraum an Di Giusto auf den Punkt. Doch unser sonst so sicherer Schütze Gajic schoss den Ball rechts am Tor vorbei. Schade! Weiterhin 0:2-Rückstand für das Team rund um Cheftrainer Mario Frick. Gerade mal zwei Zeigerumdrehungen später dann allerdings doch der Anschlusstreffer für unsere Farben. Nach einer perfekten Ecke von Gajic auf Schmied wuchtete dieser den Ball aus vier Metern in die Maschen. Nur noch 1:2! Und noch waren 15 Minuten zu spielen. In der 89. Minute dann tatsächlich noch der Ausgleich für den FCV. Cicek haute das Leder aus 17 Metern ins Netz. Klasse Tor! Und es wurde noch besser. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es erneut Cicek, welcher gar noch den Siegtreffer zum 3:2-Endstand für unseren FC Vaduz erzielte.

 

Unsere Jungs haben heute einmal mehr eine starke Moral gezeigt und die Partie noch zu unseren Gunsten gedreht. Diesen Schwung gilt es nun gleich mitzunehmen in die anstehenden Partien. Weiter geht es bereits am kommenden Donnerstag mit dem Rückspiel der 2. Qualifikationsrunde in der UEFA Conference League gegen den Ujpest FC. Kickoff im Sportpark in Eschen ist um 18:00 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Sportpark Bergholz, Wil, 690 Zuschauer

 

Tore: 1:0 26. Malinowski, 2:0 55. Muntwiler, 2:1 73. Schmied, 2:2 89. Cicek, 2:3 93. Cicek

 

FC Vaduz: Büchel; Rahimi (58. Ulrich), Schmied, Schmid, Obexer; Gajic; Dobras (46. Di Giusto), Lüchinger (69. Gomes); Cicek; Sutter, Ibrisimovic (62. Djokic)

 

FC Wil 1900: De Mol; Dickenmann, Izmirlioglu, Sauter, Brahimi; Kamber, Muntwiler; Bahloul (78. Jones), Fazliu (74. Zumberi), Malinowski; Silvio

 

Bemerkungen: 92. Minute – Gelb-rote Karte für Sauter (Foul)