Sonntag, 24. Juli 2022

Spektakuläres Unentschieden zum Auftakt in die neue Heimsaison gegen den Yverdon Sport FC! Wir trennen uns zuhause gegen den Gast aus der Westschweiz in einem nervenaufreibenden Spiel mit 3:3-Toren. Tunahan Cicek war mit seinen beiden Treffern der Matchwinner auf Seiten unserer Jungs.

 

Unsere Mannschaft startete optimal in dieses erste Heimspiel der neuen dieci Challenge League Saison. Bereits in der 3. Minute gingen wir nach einem Weitschuss aus 24 Metern durch Tunahan Cicek mit 1:0 in Führung. Danach übernahm jedoch der Gast aus der Westschweiz immer mehr das Spieldiktat und kam in der 21. Minute zum 1:1-Ausgleich. Hauthier brachte eine Flanke von halblinks in den 16-Meterraum, wo Koné ganz allein vor Torhüter Büchel stand, und keine Mühe hatte, die Kugel in die Maschen zu schieben. 1:1! Kurz vor der Pause gelang den Mannen rund um Cheftrainer Marco Schällibaum gar noch der 2:1-Führungstreffer. Fargues zog aus 23 Metern ab und traf zur YS-Führung in die rechte untere Ecke. Danach war Pause.

 

Nach der Pause versuchten unsere Jungs alles, um so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen. Doch nach rund 70 Minuten gelang es den Gästen sogar die Führung auszubauen. Wiederum war es Koro Koné, welcher per Kopf zum 3:1 traf. Anschliessend riskierte FCV-Trainer Alessandro Manigarratti alles und wechselte die geladene Offensiv-Power ein. Und tatsächlich! Der eingewechselte Rastoder provozierte mit seiner scharfen Hereingabe von der linken Seite ein Eigentor der Westschweizer. Und noch waren einige Minuten zu spielen im Rheinpark Stadion. Kurz vor Schluss wurde Milan Gajic im Strafraum gelegt. Elfmeter! Tunahan Cicek verwandelte mit dem Schlusspfiff souverän zum 3:3-Endstand.

 

Nun heisst es sich wiederum schnell und gut zu erholen und die Kraftreserven wieder aufzuladen. Denn bereits am kommenden Donnerstag geht es weiter mit dem Rückspiel der 2. Qualifikationsrunde in der UEFA Europa Conference League. Kickoff im heimischen Rheinpark Stadion ist um 20:00 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1’594 Zuschauer

 

Tore: 1:0 3. Cicek, 1:1 21. Koné, 1:2 41. Fargues, 1:3 68. Koné, 2:3 84. Malula (ET), 3:3 92. Cicek (P)

 

FC Vaduz: Büchel; Isik (63. Djokic), Schmid, Iodice (83. Sutter); Ulrich, Dobras, Fosso (46. Gajic), Goelzer (46. Fehr); Cicek, Hasler (72. Rastoder); Sasere

 

Yverdon Sport FC: Martin; Theler (85. Gétaz), Malula, Hajrovic, Le Pogam; Zock; Beyer (64. Rodrigues), Fargues (74. Lusuena), Kabacalman (85. Rodriguez), Hautier (64. Berdayes); Koné