Samstag, 19. Februar 2022

Heimsieg gegen den Yverdon Sport FC! Wir gewinnen das erste Mal in der Rückrunde der dieci Challenge League vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger aus der Westschweiz mit 2:0-Toren. Cicek und Rapp waren für die FCV-Tore verantwortlich.

 

Unsere Mannschaft startete engagiert in die Partie und spielte munter nach vorne. Zu einer echten Torchance kamen unsere Jungs allerdings in den Startminuten noch nicht. Nach rund einer halben Stunde dann der erste Aufreger im Rheinpark. Rapp forderte nach dem Handspiel eines Yverdon-Verteidigers vehement einen Elfmeter. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Turkes blieb stumm. In der 42. Minute hatte dann auch der Gast aus der Westschweiz die erste gute Tormöglichkeit. Doch Rodrigues köpfte die Kugel neben das Gehäuse. Kurz darauf dann nochmals eine gefährliche Freistoss-Möglichkeit für Dobras. Doch sein Schuss knallte leider nur an die Querlatte, weshalb es bis zur Pause beim 0:0-Unentschieden blieb.

 

Nach dem Pausentee waren es wiederum unsere Jungs, welche aktiver zu Werke gingen. Und das wurde belohnt! In der 64. Minute entschied Schiri Turkes nach einem Zweikampf zwischen Dobras und YS-Captain Le Pogam auf Handelfmeter. Cicek liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel zur Führung im Tor. 1:0 für unsere Farben! Fünf Zeigerumdrehungen später die Gelegenheit auf den Ausgleich für Yverdon. Doch FCV-Captain Beni Büchel reagierte blitzschnell und vereitelte somit die Torchance von Koné. Und so war es unser FCV, welcher in der 73. Minute zum 2:0 erhöhte. Nach einer punktgenauen Dobras-Flanke von der linken Aussenbahn ins Zentrum stand Topscorer Rapp einmal mehr goldrichtig und nickte wuchtig per Kopf zur 2:0-Führung in die Maschen ein. Kurz vor Schluss hatten die Gäste mit einem Malula-Lattenkopfball noch einmal Pech, doch alles in allem spielte unsere Mannschaft die Führung sauber über die Zeit. Es blieb beim verdienten 2:0-Heimsieg.

 

Weiter geht’s am kommenden Freitag, 25. Februar 2022 mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy. Dann möchten unsere Jungs den nächsten Sieg in der Rückrunde einfahren und an der Tabellenspitze dranbleiben. Kickoff im Stade Olympique de la Pontaise ist um 19:30 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1’236 Zuschauer

 

Tore: 1:0 65. Cicek (P), 2:0 73. Rapp

 

FC Vaduz: Büchel; Ulrich, Rahimi, Iodice (71. Omerovic), Hug; Dobras, Gajic; Djokic (80. Obexer), Cicek (91. Gomes), Ris (46. Di Giusto); Rapp

 

Yverdon Sport FC: Martin; Rodrigues, Hajrovic, Malula; Silva; Sauthier (74. Ninte), Kabacalman (74. Hautier), Eberhard (86. Beyer), Le Pogam (86. Mobulu); Kone, Beleck (67. Eleouet)