Sonntag, 16. Mai 2021

Heimniederlage gegen Servette FC: Wir verlieren zuhause im Rheinpark Stadion gegen die Westschweizer mit 1:3-Toren.

 

Unsere Mannschaft hatte heute Mühe so richtig in die Partie zu finden und geriet bereits in der 11. Minute mit 0:1 in Rückstand. Nach einer Ecke von Valls setzte sich auf dem langen 5er-Eck Stevanovic im Kopfballduell durch und erzielte den Führungstreffer für den Gast aus Genf. Nach dem Tor waren unsere Jungs dann jedoch besser im Spiel und erhielten mehr Zugriff auf die Partie. Für den ersten gefährlichen Torschuss war dann Gabriel Lüchinger zuständig. In der 21. Minute versuchte er es nach einem Doppelpass mit Gajic aus der Distanz – leider ohne Erfolg. Nur gerade zwei Zeigerumdrehungen später hatte die Frick-Elf dann beim Lattenknaller von Servette Glück. Wieder war es Stevanovic, welcher gefährlich vor Torhüter Büchel auftauchte. Zehn Minuten vor der Pause dann eine gefährliche Freistossposition für unseren FCV. Und tatsächlich! Gajic brachte den Ball mustergültig zur Mitte, wo Schmied per Kopf rüber legte und sein Abwehrpartner Schmid zum 1:1-Unentschieden vollendete. Dabei blieb es bis zur Pause.

 

Auch nach dem Pausentee waren es die Westschweizer, welche besser aus der Kabine kamen. So richtig gefährlich wurde es allerdings erst in der 64. Minute. Dann jedoch gleich mit Folgen für unseren FCV – erneute Führung für die Genfer. Nach einem Ballverlust im Vaduzer Mittelfeld bediente Stevanovic den freistehenden Schalk und dieser hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte. 1:2. Danach warf Cheftrainer Mario Frick alles nach vorne. Kurz vor Schluss hatte Schmied dann tatsächlich noch die Möglichkeit auf den Ausgleich. Doch dieser wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil – Servette erhöhte nach einem Konter in der Nachspielzeit gar noch auf 1:3. Fofana war der Torschütze. Danach war Schluss.

 

Aufgrund der Niederlage von Sion bleiben wir jedoch weiterhin auf dem Barrage-Platz. Der direkte Klassenerhalt ist nach dem heutigen Abend jedoch leider definitiv nicht mehr möglich. Nun heisst es am kommenden Freitag gegen den FC Zürich nochmals alles reinzuhauen, um den Barrage-Platz gegenüber den Sittener zu verteidigen. Kickoff im Stadion Letzigrund ist um 20:30 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 100 Zuschauer

 

Tore: 0:1 11. Stevanovic, 1:1 35. Schmid, 1:2 64. Schalk, 1:3 93. Fofana

 

FC Vaduz: Büchel; Rahimi (70. Coulibaly), Schmid, Schmied; Gajic; Dorn, Gasser (77. Sutter), Lüchinger (70. Prokopic), Obexer; Cicek (46. Djokic); Di Giusto

 

Servette FC: Frick; Sauthier; Rouiller, Severin, Clichy; Cespedes; Cognat, Valls; Stevanovic, Schalk (81. Fofana), Imeri (56. Antunes)