Bittere Heimniederlage für unseren FCV im Kellerduell gegen den Neuchâtel Xamax FCS. Trotz einer Führung und langer nummerischer Überzahl geben wir das Spiel aus der Hand und verlieren mit 1:2-Toren. Den Treffer für unsere Elf erzielte Dejan Djokic.
Unser Team startete gut in die Partie und behauptete den Grossteil der Spielanteile für sich. Nach 17 Spielminuten schlug sich diese Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel nieder. Nach einem starken Seitenwechsel von Wieser bediente Ulrich mit einer massgenauen Flanke Djokic in der Mitte. Dieser köpfte den Ball aus rund acht Metern zur 1:0-Führung in die Maschen. In der 27. Spielminute sah Gästeverteidiger Hammerich nach einem überharten Einsteigen folgerichtig die Ampelkarte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde scheiterte Pepsi mit seinem Versuch aus der Ferne am Querbalken. Anstatt die Führung weiter auszubauen, gelang den Gästen nur wenige Minuten darauf nach einem Standard der glückliche Ausgleichstreffer. Mit dem Spielstand von 1:1-Unentschieden ging es dann in die Kabinen.
Auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich am Spielgeschehen wenig ändern. Unsere Elf hielt den Ball mehrheitlich in seinen Reihen, ohne dabei entscheidende Lösungen nach vorne zu finden. Speziell im letzten Drittel fehlte es an Durchschlagskraft und der zündenden Idee. Diese sollte am heutigen Nachmittag schlussendlich nur die Xamaxien haben. Einer der wenigen Angriffe schloss Del Toro in der 75. Spielminute überlegt zur Gästeführung ab. Dadurch, dass auch die Angriffsbemühungen der letzten Viertelstunde nicht von Erfolg gekrönt waren, blieb es bei der schlussendlich bitteren und vermeidbaren 1:2-Heimniederlage.
Es gilt diese Niederlage schnellstmöglich aufzuarbeiten und den Blick nach vorne zu richten. Weiter geht es am kommenden Sonntag, 5. April 2023 mit dem Auswärtsspiel bei dem formstarken Team vom FC Lausanne-Sport. Unterstützt unsere Elf auswärts im Stadion mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!
Rheinpark Stadion, Vaduz, 1'308 Zuschauer
Tore: 1:0 17. Djokic, 1:1 38. Havenaar, 1:2 75. Del Toro
FC Vaduz: Büchel; Ulrich, Isik (85. Sutter), Xhemajli, Fehr (46. Goelzer); Wieser (76. Gajic); Hasler, Pepsi (64. Dobras); Cicek; Rastoder, Djokic (64. Väyrynen)
Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Hammerich, Fatkic, Havenaar, Goncalves; Pasche; Bakayoko (31.Amoabeng), Saiz, Aliu (88. Spielmann), Del Toro; Pinga (68. Ndiaye)
Bemerkungen: 27. Minute – Rote Karte für Hammerich (Neuchâtel Xamax FCS)