Sonntag, 27. August 2023

Unentschieden zuhause gegen den Leader aus der Westschweiz: Wir trennen uns vom Neuchâtel Xamax FCS mit 1:1-Unentschieden. Auf den Führungstreffer von Dejan Djokic in der 85. Minute konnten die Gäste in der Nachspielzeit nochmals reagieren und das Score ausgleichen.

 

Der Gast aus der Westschweiz startete gut in die Partie und hatte in der 9. Minute die erste Chance zur Führung. Bakayoko kam aus kurzer Distanz zum Abschluss. Dabei wurde sein Schuss noch von unserer Hintermannschaft abgelenkt und so brauchte es einen starken Reflex von Torhüter Büchel, welcher die Kugel gerade noch an die Latte ablenken konnte. Kurze Zeit später hatten unsere Jungs wieder etwas Glück, als die Xamaxien den nächsten Aluminium-Treffer zu verzeichnen hatten. Wieder war es Bakayoko; diesmal per Kopf. In der Folge hatte auch unsere Mannschaft einige gute Chancen zur Führung. Die beste durch Théo Golliard nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste. Es blieb jedoch bis zur Pause beim 0:0.

 

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Gäste, welche nach knapp einer Stunde zur ersten Möglichkeit in Halbzeit 2 kamen. Nsakala schoss die Kugel allerdings aus kurzer Distanz über den Kasten. Glück für unsere Farben! In der 81. Minute ging dann ein Raunen durchs weite Rund. Ein Schuss aus rund 25 Metern von Sandro Wieser klatschte an den Innenpfosten. Doch unsere Jungs kamen nur vier Zeigerumdrehungen doch noch zum vermeintlichen Siegtreffer. Nach einem Cavegn-Abschluss, welcher Xamax-Hüter Guivarch gerade noch abwehren konnte, stand der eingewechselte Djokic goldrichtig und erzielte die FCV-Führung. Doch Xamax kam in der Nachspielzeit doch noch zum Ausgleich. Hammerich erzielte diesen per Weitschuss. Dabei blieb es bis zum Schluss.

 

Weiter geht’s für unsere Jungs am kommenden Sonntag, 3. September 2023 gleich mit dem nächsten Heimspiel gegen den FC Schaffhausen. Kickoff ist um 14:15 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche FCV-Fans. Hopp Vadoz!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1’394 Zuschauer

 

Tore: 1:0 85. Djokic, 1:1 94. Hammerich

 

FC Vaduz: Büchel; Kräuchi (61. Djokic), Berisha, Traber, Fehr; Gasser (75. Lüchinger); Gajic (50. Wieser), Golliard; Cicek (75. Isik); Cavegn, Chabbi (61. Stöber)

 

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Athekame, Epitaux, S. Hajrovic, Nsakala; Del Toro (67. Marin), Hammerich, Fatkic, Surdez (72. Hautier); Aliu (67. Moulin); Bakayoko (67. Campos)