Donnerstag, 27. August 2020

Fehlstart in die neue Saison! Wir verlieren das Qualifikationsspiel der 1. Runde in der UEFA Europa League gegen den Hibernians F.C. aus Malta mit 0:2-Toren.

 

Unsere Mannschaft versuchte gleich zu Beginn der Partie das Spieldiktat zu übernehmen. Allerdings war ein gepflegter Spielaufbau schwierig, weil die Gäste aus Malta äusserst giftig agierten. Nach gut einer Viertelstunde dann die erste Möglichkeit für den FC Vaduz. Nach einer Ecke von Lüchinger kam Coulibaly allerdings nach einer ungenauen Klärungsaktion der Hintermannschaft Hibernians knapp nicht an den Ball. Weiter 0:0 in diesem Spiel. Danach hatte unser FCV sicherlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen, allerdings ohne eigene Grosschancen kreieren zu können. Nach 34 Minuten dann die Führung für den Gast aus Malta. Nach einer Ecke kommt Almeida völlig frei zum Kopfball, welcher Lüchinger gerade noch auf der Linie klären konnte. Doch sein Klärungsversuch landete bei Degabriele, welcher die Kugel aus 13 Metern im Netz unterbrachte. 0:1-Rückstand für unsere Jungs. Dabei blieb es bis zur Pause.

 

Nach dem Pausentee waren unsere Jungs bestrebt den Rückstand so schnell wie möglich auszugleichen. Doch in der 56. Minute wurde dieser Plan jäh durcheinandergebracht. Mit der zweiten richtigen Tormöglichkeit schossen die Malteser das 0:2. Nach einem Missverständnis in der FCV-Hintermannschaft war wiederum Degabriele der Nutzniesser und schob das Leder aus wenigen Metern ins Tor. Nun wurde das Unterfangen noch schwieriger. In der 64. Minute dann aber ein Fünkchen Hoffnung für unsere Jungs. Nach heftigem Reklamieren beim Schiedsrichter sah der Gäste-Captain Kristensen die direkte rote Karte. Doch unsere Mannschaft konnte daraus leider keinen Profit schlagen. Es blieb bei der ernüchternden 0:2-Heimniederlage und somit beim Ausscheiden bereits in der 1. Qualifikationsrunde der diesjährigen Europa League Kampagne.

 

Nun heisst es Mund abwischen und nach vorne schauen. In gut drei Wochen geht es bereits wieder los mit der neuen Saison in der Raiffeisen Super League. Hopp Vadoz!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz

 

Tore: 0:1 34. Degabriele, 0:2 56. Degabriele

 

FC Vaduz: Büchel; Gasser, Schmid, Simani; Dorn (75. Di Giusto), Lüchinger (67. Milinceanu), Wieser, Santin (67. Hug); Cicek; Coulibaly, Sutter

 

Hibernians F.C.: Cremona; Z. Grech, Agius, Almeida, Izquier; J. Grech, Attard (70. Uzeh), Kristensen; Shodiya (75. Desira), Wilkson (63. Winchester), Degabriele