Freitag, 3. Juli 2020

Schade! Wir verlieren das Spitzenspiel gegen den Grasshopper Club aus Zürich unglücklich und trotz einer sehr guten Leistung mit 2:3-Toren. Das Spiel wurde erst kurz vor Schluss durch ein Traumtor von Wittwer entschieden.

 

Die Gäste aus Zürich bestimmten in der Anfangsphase das Spiel. Allerdings ohne grosse Chancen vor dem FCV-Tor zu erarbeiten. Nach rund 20 Minuten fand unser FCV dann etwas besser in die Partie. Coulibaly hatte zu diesem Zeitpunkt die erste echte Chance des Spiels. In der 28. Minute dann der Führungstreffer für unsere Jungs. Nach einem langen Freistoss von Wieser auf Schmid köpft dieser den Ball vors Tor von GC-Keeper Salvi. Dort stocherte Verteidiger Sülüngöz den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Die Führung für unseren FCV – 1:0. Unsere Mannschaft war nun definitiv in der Partie angekommen und drückte vehement auf das zweite Tor. Und tatsächlich! In der 41. Minute das 2:0 für die Frick-Elf. Nach einem Freistosshammer von Cicek aus 18 Metern konnte Salvi die Kugel nur noch nach vorne abwehren. Dort setzte Coulibaly zum Fallrückzieher an und haute den Ball aus sieben Metern zur 2-Toreführung in die Maschen. Wow, was für ein Treffer! Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Fähndrich passierte nichts mehr. Verdiente Führung nach 45 Minuten für unsere Jungs.

 

Zur 2. Halbzeit veränderte GC-Trainer Zoltan Kadar die Mannschaft gleich auf drei Positionen. In der 48. Minuten dann tatsächlich der Anschlusstreffer für die Gäste. Von der rechten Seite ging der Ball durch den FCV-5er, wo am langen Eck Chagas wartete und den Ball zum 2:1 über die Linie drückte. Danach lebte die Begegnung lange Zeit von der Spannung. Grosschance gab es zu dieser Phase des Spiels keine. Doch es stand noch eine spannende und ereignisreiche Schlussphase im Rheinpark Stadion bevor. In der 84. Minute glich der Grasshopper Club Zürich zum 2:2 aus. Bitter! Nach einer Flanke köpfte Ben Khalifa den Ball an Justin Ospelt vorbei ins Tor. Nur drei Minuten später die nächste schlechte Nachricht für unsere Mannschaft. Notbremse und Rot für Pius Dorn. Doch es kam noch schlimmer. Kurz vor Schluss schoss Wittwer mit einem Traumtor per Volleyschuss die Gäste aus Zürich zum Sieg. Leider konnten unsere Jungs danach nicht mehr reagieren.

 

Die heutige Niederlage gegen GC war sehr unglücklich. Unsere Jungs konnten sich für eine sehr gute Leistung leider nicht belohnen. Jetzt gilt es das Spiel so schnell wie möglich abzuhacken und sich auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren. Bereits am Dienstag gibt es die Chance auf die nächsten drei Punkte. Dort wartet der FC Winterthur im Utogrund. Kopf hoch, Jungs – weiter geht’s!

 

Nach dem Spiel folgte dann noch eine weitere Negativ-Meldung. Die Verletzung von Captain Benjamin Büchel, welche er sich in Schaffhausen zugezogen hatte, stellte sich als doch schlimmer als erwartet heraus. Mit einem Bänderanriss in der Schulter wird der Torhüter rund 4 bis 6 Wochen ausfallen. Gute Besserung und schnelle Genesung «Beni»!

 

 

 

Rheinpark Stadion, 562 Zuschauer

 

Tore: 1:0 28. Sülüngöz, 2:0 41. Coulibaly, 2:1 48. Chagas, 2:2 84. Ben Khalifa, 2:3 89. Wittwer

 

FC Vaduz: Ospelt; Rahimi, Schmid, Simani; Dorn, Wieser (57. Lüchinger), Prokopic, Antoniazzi; Cicek (82. Schwizer); Coulibaly (57. Sutter), Milinceanu (67. Djokic)

 

GC Zürich: Salvi; Arigoni (65. Dickenmann), Cvetkovic (46. Diani), Mesonero, Wittwer; Salatic, Scheidegger (46. Buff); Fehr (46. Morandi), Ben Khalifa, Gjorgjev; Chagas (77. Ze Turbo)