Sonntag, 26. Januar 2020

Start nach Mass für unseren FCV! Nach einem ausgeglichenen Spiel können unsere Jungs einen 0:1-Pausenrückstand durch Cicek (54.) und Simani (74.) noch in einen 2:1-Heimsieg drehen. Mit diesem Vollerfolg rücken wir zwei Plätze vor und rangieren neu auf dem 3. Tabellenrang.

Die lange Zeit der Meisterschaftspause nahm mit dem heutigen Spiel endlich ein Ende. Mit dem FC Wil 1900 gastierte nicht nur der geographische, sondern auch der tabellarische Nachbar (4. Platz) im Rheinpark Stadion. Durch das Unentschieden von Kriens gegen den FC Winterthur hatte man die Möglichkeit, mit einem Heimsieg auf den 3. Rang vorzupreschen. Motivation genug also bereits vor Anpfiff. Die Aufstellung von Trainer Mario Frick beinhaltete keine Überraschungen – sowohl in personeller, als auch taktischer Hinsicht.
Der Start in die Partie verlief alles andere als wunschgemäss. Bereits nach sieben Minuten enteilte Brahimi auf der rechten Seite der Vaduzer Hintermannschaft und spielte Fazliu in der Mitte frei. Dieser traf aus rund 25m per Aufsetzer zur Gästeführung. Dies war ein Weckruf für unser Team. Im Gegenzug nämlich die Riesen-Chance auf den Ausgleichstreffer. Dorn spielte den Ball flach zur Mitte, wo Sutter das Leder aus zehn Metern über den Kasten setzte. Zwei Minuten später die nächste Gelegenheit. Lüchinger setzte sich herrlich auf der linken Seite durch und brachte den Ball zur Mitte, doch sowohl Dorn als auch Cicek konnten nicht reüssieren. Dann waren wiederum die Gäste am Zug. Einen gefährlichen Brahimi-Abschluss konnte Büchel gerade noch um den Pfosten lenken (15.’). Beide Mannschaften schenkten sich am heutigen Nachmittag nichts und wollten unbedingt den Sieg. Als nächstes hatte Gajic die Möglichkeit. Sein Freistoss landete jedoch nur am Querbalken. In der 34. Minute eine nächste dicke Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Stellungsfehler kam Brahimi freistehend vor Büchel zum Abschluss – schoss diesem allerdings in die Arme.
Mit diesem Rückstand ging es für unser Team in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff waren es wieder die Gäste mit der ersten Möglichkeit. Duah traf per Freistoss allerdings nur den Pfosten (51.) – Glück für unseren FCV in dieser Szene. Drei Minuten später dann der erste rot-weisse Jubelschrei im neuen Jahr. Nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen legte schliesslich Schwizer für Cicek auf – der 27-jährige traf per Linksschuss herrlich zum Ausgleich. Jetzt hatten unsere Jungs Lunte gerochen. Kurz darauf die nächste Gelegenheit. Coulibaly drehte sich elegant um seinen Gegenspieler und legt den Ball im Fallen am rechten Pfosten vorbei. Es sollte bis zur 74. Minute dauern, ehe die Führung endlich Tatsache war. Nach einem scheinbar missglückten Eckball kam der Ball am entfernten Pfosten zu Denis Simani, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste – 2:1. In der 78. Minute hätte Coulibaly beinahe für die Entscheidung gesorgt. Nach einem Gajic-Eckball stieg er am höchsten und setzte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. In den Schlussminuten bäumten sich die Wiler nochmals auf und kamen durch Duah und Fazliu zu zwei guten Möglichkeiten. Beide trafen allerdings nicht ins Ziel. So blieb es bei diesem knappen aber nicht unverdienten 2:1-Heimsieg für unser Team. Damit fahren wir am kommenden Freitag als Tabellendritter nach Zürich und fordern dort den Schweizer Rekordmeister GC.


Rheinpark Stadion, Vaduz, 1'404 Zuschauer

Tore: 7. 0:1 Fazliu, 54. 1:1 Cicek, 74. 2:1 Simani

FC Vaduz: Büchel; Sülüngöz, Schmid, Gasser; Dorn, Lüchinger, Gajic, Schwizer (85. Gasser); Cicek (76. Prokopic); Coulibaly, Sutter (76. Milinceanu)

FC Wil 1900: Mossi; Padula, Schmied, Kamberi, Schmid; Muntwiler, Abedini; Duah, Fazliu, Bosic (76. Krasniqi); Brahimi (81. Silvio)