Freitag, 7. August 2020

Starke Leistung unserer Mannschaft! Wir gewinnen gegen den Oberklassigen FC Thun im Barrage-Hinspiel mit 2:0. Die Tore schossen Tunahan Cicek in der 1. sowie Manuel Sutter in der 2. Halbzeit.

 

Beide Mannschaften zeigten einen vorsichtigen Beginn und tasteten sich mehrheitlich gegenseitig ab. Der FC Thun hatte in dieser Phase mehr Ballbesitz, unsere Mannschaft lauerte auf Konter. In der 17. Minute dann die erste gute Möglichkeit für den FCV. Nach einem starken Seitenwechsel von Schwizer auf Dorn legte dieser zurück auf Sutter. Sein Abschluss landete jedoch über dem Tor. In der 28. Minute dann bereits der erste verletzungsbedingte Wechsel bei unserer Mannschaft. Nach einem Zusammenprall einige Minuten zuvor, ging es für Torhüter Ospelt nicht mehr weiter. Er wurde durch Benjamin Büchel ersetzt, welcher nach seiner langen Verletzungspause das erste Mal wieder im Kader stand. Knapp 5 Minuten später die nächste Gelegenheit für das Heimteam. Wie so oft in dieser Saison nach einer Ecke von Dominik Schwizer. Dieser zog den Ball wunderbar in Richtung Tor, wo Simani per Kopf sein Glück versuchte. Doch FCT-Hüter Faivre konnte gerade noch klären. Kurz vor der Pause dann doch noch das 1:0 für unsere Jungs!! Dorn schüttelte auf der rechten Seite Hefti ab und passte zu «Sutti». Der legte den Ball weiter zu Cicek, welcher die Kugel aus sieben Metern unter die Latte schoss. 1:0 in der diesjährigen Barrage für den FCV! Danach war Pause – verdiente Führung, zumal sich unsere Jungs mehr Torchancen erarbeiten konnten.

 

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit hatten beide Mannschaften gute Torchancen. Cicek verpasste jedoch mit seinem Hammer aus 16 Metern die 2:0-Führung, Stillhart scheiterte am starken Büchel. In der 58. Minute dann das 2:0 für unseren FCV! Nach einem Fehler in der Thuner-Abwehrreihe erhöhte Manuel Sutter auf 2:0. Danach übernahm der Gast aus dem Berner Oberland mehr und mehr das Spieldiktat, ohne jedoch wirklich grosse Torgefahr auszustrahlen. Kurz vor Schluss dann doch noch einmal eine brenzlige Situation vor dem FCV-Tor. Castromans Schuss touchierte den linken Aussenpfosten. Uff, Glück gehabt! Danach passierte nichts mehr. Es blieb beim 2:0-Heimsieg gegen den Super League Vertreter aus Thun.

 

Dank dieser Leistung haben wir eine gute Ausgangslage für das kommende Rückspiel auswärts in der Stockhorn Arena in Thun. Aber aufgepasst! Dies ist erst die halbe Miete. Es gilt nochmals 90 Minuten alles reinzuhauen und in dieses letzte Spiel zu investieren. Kickoff ist am Montag um 18:15 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1'000 Zuschauer

 

Tore: 1:0 45. Cicek, 2:0 58. Sutter

 

FC Vaduz: Ospelt (28. Büchel); Rahimi, Schmid, Simani; Dorn, Lüchinger (63. Gasser), Wieser, Schwizer; Cicek; Coulibaly (57. Milinceanu), Sutter

 

FC Thun: Faivre; Glarner (77. Breitenmoser), Havenaar (46. Sutter), Stillhart, Hefti; Tosetti, Faktic (77. Bertone), Karlen (46. Castroman), Hasler; Munsy, Rapp (74. Bande)