Heimsieg im «Derby»!! Wir gewinnen das Spiel zuhause im Rheinpark Stadion gegen den FC St. Gallen 1879 nach einer starken Leistung mit 2:1-Toren. Matchwinner für den FC Vaduz war Verteidiger Joël Schmied, welcher für beide FCV-Tore zuständig war.
Unsere Mannschaft startete stark in die Partie. In den ersten 20 Minuten hatte Djokic gleich zwei gute Möglichkeiten auf die Führung. In der 7. Minute lief er nach einem Zuspiel von Obexer allein auf Zigi los, scheiterte mit seinem Abschluss allerdings am FCSG-Schlussmann. Und knapp zehn Minuten später köpfte der junge Stürmer eine Flanke von Prokopic nur ganz knapp am Tor vorbei. Ein flotter Beginn von beiden Mannschaften im Rheinpark. In der 29. Minute die nächste dicke Chance für unsere Jungs. Nach einer Gajic-Ecke kam Wieser an den Ball und zog aus rund zehn Metern ab. Nuhu konnte für den geschlagenen Zigi gerade noch auf der Linie retten. Doch die Mannschaft von Cheftrainer Mario Frick blieb am Drücker. Und tatsächlich! Wenige Augenblicke nach der Chance von Wieser die Führung für den FCV. Wiederum brachte Prokopic eine mustergültige Flanke ins Zentrum, wo Verteidiger Schmied zur verdienten Führung in die Maschen köpfte. 1:0 – wieder durch unsere Nummer 5, welcher in dieser Saison somit bereits zum vierten Mal erfolgreich war. Die Reaktion der Gäste kam in der 40. Minute. Dann nämlich als Quintilla einen Freistoss aus 27 Metern an die Querlatte schepperte. Uff, Glück gehabt – da wäre Captain Büchel machtlos gewesen! Somit ging es mit der Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die St. Galler besser in die Partie. In der 49. Minute musste sich FCV-Schlussmann Büchel strecken, um den Ausgleich verhindern zu können. Ein toll vorgetragener Spielzug der Espen schloss schliesslich Quintilla aus 16 Metern ab. Büchel konnte abwehren, musste allerdings auch noch den Nachschuss von Duah parieren. Nach 53 Minuten dann die nächste Top-Chance für unsere Mannschaft. Nach dem starken Ballgewinn von Dorn auf rechts legte dieser die Kugel in die Mitte zu Di Giusto. Dieser tanzte zuerst seinen Gegenspieler aus, hämmerte den Ball danach allerdings alleinstehend vor Zigi über die Querlatte. Schade! Besser machte es anschliessend erneut Joël Schmied, welcher in der 64. Minute auf 2:0 erhöhte. Einmal mehr war es Milan Gajic, welcher mit einer wunderbaren Freistoss-Flanke auf den Elfer-Punkt vorbereitete. Schmied stand goldrichtig, nahm die Kugel volley mit rechts und verlängerte in den rechten Winkel. Hochverdiente Führung für unseren FCV! In der 80. Minute gelang dem FC St. Gallen 1879 dann doch noch der Anschlusstreffer. Kräuchi netzte zum 2:1 ein. Doch unsere Jungs brachten den Sieg dank einer aufopferungsvollen Schlussphase über die Zeit.
Nach der schwachen Leistung auswärts gegen den FC Luzern am vergangenen Wochenende zeigt unsere Mannschaft heute eine starke Reaktion und gewinnt das «Derby» gegen den FC St. Gallen 1879 verdient mit 2:1-Toren. Matchwinner war mit seinen beiden Toren natürlich Joël Schmied. Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch mit dem Nachholspiel zuhause gegen den FC Luzern. Kickoff im Rheinpark Stadion ist um 18:15 Uhr. Hopp Vadoz!
Rheinpark Stadion, Vaduz
Tore: 1:0 29. Schmied, 2:0 64. Schmied, 2:1 80. Kräuchi
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Wieser; Dorn, Prokopic (41. Lüchinger), Gajic, Obexer; Di Giusto (78. Gasser); Djokic (68. Sutter)
FC St. Gallen 1879: Zigi; Stergiou, Nuhu (46. Youan), Fazliji (46. Staubli), Traore (75. Cabral); Quintilla; Stillhart, Ruiz; Guillemenot (64. Diarrassouba); Babic (46. Kräuchi), Duah