Dienstag, 21. Juli 2020

HEIMSIEG GEGEN DEN LEADER! Wir gewinnen das Spiel gegen den FC Lausanne-Sport nach 0:1-Rückstand mit 2:1-Toren und rücken somit zumindest für einige Stunden auf den zweiten Platz der Brack.ch Challenge League vor. Die Führung durch Turkes in der 55. Minute glich zunächst Abwehrchef Yannick Schmid aus, ehe Berkay Sülüngöz in der 69. Minute das Siegtor erzielte.

 

Unsere Mannschaft versuchte zu Beginn des Spiels einen gepflegten Spielaufbau auf den Rasen zu legen. Allerdings störte der Gast aus Lausanne bereits früh und verhinderte so ein ordentliches Aufbauspiel. In der 16. Minute blieb unsere Nummer 10 Coulibaly auf dem Platz liegen. Er schien sich am Oberschenkel verletzt zu haben. Und tatsächlich! Kurz darauf ging es für ihn nicht mehr weiter und er musste durch Nicolae Milinceanu ersetzt werden. Danach passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel. Beide Mannschaften verhielten sich zurückhaltend, um ja kein Gegentor zu kassieren. So gab es bis zum Pausenpfiff keine nennenswerten Torchancen und es blieb beim leistungsgerechten 0:0.

 

Nach der Pause dann der Führungstreffer für den Spitzenreiter aus der Westschweiz. Turkes versenkte die Kugel nach einem Doppelpass mit Dominguez aus kurzer Distanz ins linke Eck. 0:1 in der 55. Minute. Sieben Zeigerumdrehungen später der Ausgleich für unseren FCV! Nach einer Ecke von Schwizer köpfte Abwehrchef Yannick Schmid das Leder zum 1:1 über die Linie. Alles wieder offen! Und siehe da – der Treffer war ein Weckruf für die Mannschaft von Cheftrainer Mario Frick. Denn wiederum sieben Minuten später die Führung für unsere Jungs. Wieder war es eine Ecke von Schwizer, welche zum Tor führte. Diesmal nickte Aussenverteidiger Sülüngöz über die Linie. 2:1 – Spiel gedreht! In den letzten 10 Minuten entwickelte sich das Spiel zu einer Abwehrschlacht für unsere Mannschaft. In Minute 83 und 85 hatte Lausanne zweimal den Ausgleich auf dem Fuss. Doch die FCV-Abwehrreihe hielt dem Druck stand und so blieb es bis zum Schluss beim 2:1-Heimsieg gegen den souveränen Tabellenführer aus Lausanne.

 

Gaaaaanz wichtiger Sieg im Kampf um den Barrage-Platz. Nun heisst es sich gut erholen, da am Samstag bereits das nächste schwierige Spiel auswärts in Chiasso auf dem Programm steht. Los geht’s wiederum um 18:15 Uhr. Dranbleiben – Hopp Vadoz!!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 634 Zuschauer

 

Tore: 0:1 55. Turkes, 1:1 62. Schmid, 2:1 69. Sülüngöz

 

FC Vaduz: Ospelt; Sülüngöz (74. Rahimi), Schmid, Simani; Dorn (65. Gasser), Lüchinger, Wieser (65. Prokopic), Schwizer; Cicek, Coulibaly (19. Milinceanu), Sutter (65. Djokic)

 

FC Lausanne-Sport: Diaw; Getaz (72. Ndoye), Monteiro, Nganga, Flo; Kukuruzovic (46. Schneuwly); Puertas, Schmidt (61. Boranijasevic); Zeqiri (46. Turkes), Koura, Dominguez (72. Pasche)