Donnerstag, 28. Juli 2022

Unsere Jungs qualifizieren sich gegen den FC Koper mit einem Remis für die 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League! Ein Treffer von Neuzugang Franklin Sasere in der Verlängerung sicherte uns das Weiterkommen.

 

In der Anfangsphase der Partie war unser Team den Slowenen optisch leicht überlegen. Wir hielten mit gutem Positions- und Passspiel den Ball in den eigenen Reihen und somit auch die Kontrolle über das Geschehen. Bereits nach wenigen Minuten ging ein erstes Raunen durch das Stadion. Sutter setzte Cicek stark in Szene, dessen Abschluss strich jedoch leider nur am Aussennetz vorbei (7`). Nach einer halben Stunde dann auch die erste gefährliche Aktion der Gäste. Kolobaric schoss nach einem Standard aus kurzer Distanz glücklicherweise drüber (34`). Anschliessend ging es ohne weitere Aufreger mit einem 0:0 in die Katakomben.

 

Das Spielgeschehen änderte sich auch in im zweiten Spielabschnitt kaum. Weiterhin waren beide Teams bemüht nach vorne zu spielen, ohne zu vielen Grosschancen zu kommen. So war es auf unserer Seite Sutter (64`) und beim FC Koper Parris (63`), die einem Torerfolg noch am nächsten kamen. Als alle schon dem Schlusspfiff herbeisehnten, schlugen die Slowenen doch noch zu. Nachdem ein Ball im Sechzehnmeterraum nicht entscheidend geklärt werden konnte, schlenzte Kotnik die Kugel unhaltbar in die Maschen (88`) – 0:1 und Verlängerung!

 

In dieser mobilisierten unsere Jungs nochmals sämtliche Kräfte und erzwangen den entscheidenden Ausgleichstreffer. Nach einem von der Seite getretenen Freistoss von Dobras stieg Sasere am höchsten und drückte die Kugel mit dem Kopf über die Linie. In der restlichen Spielzeit passierte nichts Entscheidendes mehr und es blieb beim 1:1-Remis.

 

Wir qualifizieren uns somit nach zwei Spielen letztendlich verdient für die nächste Runde. In dieser wartet mit dem türkischen Vertreter Konyaspor ein harter Brocken auf unsere Jungs. Weiter geht es für unser Team allerdings bereits am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Wil. Kickoff ist um 14:15 Uhr. Wir würden uns auch dort wieder über lautstarke Unterstützung im Stadion freuen: «Hopp Vadoz!»

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 763 Zuschauer

 

Tore: 0:1 88. Kotnik, 1:1 101. Sasere

 

FC Vaduz: Büchel; Gasser (100. Goelzer), Isik, Traber; Ulrich (91. Djokic), Gajic, Dobras (111. Omerovic), Fehr; Halser (79. Fosso), Cicek (91. Rastoder); Sutter (66. Sasere)

 

FC Koper: Golubovic; Palcic (51. Kambic), Novoselec, Zuzek, Simcak; Mittendorfer (51. Correia); Krajinovic (51. Parris), Vesner Ticic (99. Prce); Kotnik; Osuji (86. Jasaragic), Kolobaric (73. Susnjara)

 

Bemerkungen: 115. Gelb-Rote Karte für Fosso (Foul)