Donnerstag, 13. Oktober 2022

Bitterer Abend auf der europäischen Bühne für unseren FCV. Nach einer starken Leistung kassieren wir in der Nachspielzeit den Gegentreffer zur 1:2-Niederlage. Für unsere Farben war Stürmer Elmin Rastoder erfolgreich.

 

Unsere Mannschaft startete gut in die heutige Partie und hatte in der 16. Minute durch Djokic die erste Topchance zur Führung. Nach einer Hadzi-Flanke kam unsere Nummer 19 halblinks an den Ball und zog aus kurzer Distanz einfach mal ab. Doch sein Schuss konnte von Dnipro-1-Schlussmann Walef gerade noch entschärft werden. In der 25. Minute ging dann der Gast aus der Ukraine mit 1:0 in Führung. Nach einem abgewehrten Freistoss zog Hamache aus rund 25 Metern ab und traf mit einem satten Schuss in die Maschen. Doch unsere Jungs konnten nur gerade fünf Zeigerumdrehungen später reagieren. Fosso erkämpfte sich im Mittelfeld stark die Kugel und spielte diese auf rechts zu Fehr. Über unseren Rechtsaussen kam der Ball dann zuerst zu Djokic und anschliessend zu Rastoder, welcher überlegt mit seinem rechten Fuss zum 1:1-Ausgleich traf. Dabei blieb es bis zur Pause.

 

Im zweiten Spielabschnitt waren unserer Jungs vom Wiederanpfiff weg spielbestimmend. Nach einem Eckball kurz nach der Pause verfehlte ein Rastoder-Kopfball das Ziel nur knapp. In der 67. Spielminute war es wiederum der auffällige Rastoder, welcher mit seinem Abschluss an Torhüter Walef scheiterte. Unsere Elf drückte vehement auf den Führungstreffer und kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Cicek verzog neun Minuten vor dem Ende mit seinem Volley nur knapp. In der Nachspielzeit sollte sich das Geschehen nochmals dramatisch ändern. Nach einer Flanke von rechts köpfte Topstürmer Dovbyk in der ersten Minute der Nachspielzeit entgegen dem Spielverlauf zum Siegtreffer für die Gäste ein. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Barbu das Spiel ab.

 

Trotz einer engagierten und über weite Teile des Spiels überlegenen Leistung stehen wir mit leeren Händen da. Für unser Team gilt es nun den Kopf trotz dieses bitteren Abends nach oben zu nehmen und auf der gezeigten Leistung aufzubauen. Mit einer ähnlich starken Performance steht dem ersten vollen Erfolg in der Liga am Wochenende nichts im Weg. Unsere Mannschaft trifft nämlich bereits am Sonntag, 16. Oktober 2022 in der 11. Runde der dieci Challenge League zuhause auf den FC Aarau. Wir würden uns freuen euch zahlreich im Stadion begrüssen zu dürfen. «Hopp Vadoz»!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1’131 Zuschauer

 

Tore: 0:1 25. Hamache, 1:1 30. Rastoder, 1:2 91. Dovbyk

 

FC Vaduz: Büchel; Fehr (46. Fehr), Isik, Xhemajli, Iodice; Gajic; Hadzi (66. Sasere), Fosso (66. Hasler), Dobras, Djokic (87. Sutter); Rastoder (76. Cicek)

 

Dnipro-1: Walef; Adamyuk, Sarapiy, Svatok, Hamache; Babenko (76. Rubchynskyi), Pykhalyonok (83. Gorbunov); Gutsuliak (60. Tanchyk), Bahlouli (60. Bahlouli), Blanco (83. Kogut); Dovbyk