Donnerstag, 8. September 2022

Erster Spieltag – erster Punkt! Unser Team erkämpft sich zuhause im Rheinpark Stadion verdient den ersten Zähler in der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League 2022/23. Wir trennen uns nach intensiven 90 Minuten mit einem torlosen 0:0-Unentschieden vom zypriotischen Meiser Apollon Limassol FC.

 

Die Ereignisse der ersten 45 Minuten sind schnell erzählt. Unser FCV hatte speziell in der Anfangsphase deutlich mehr Spielanteile und hielt den Ball gut in den eigenen Reihen. Die Gäste aus Zypern verteidigten tief und versuchten durch schnelles Umschaltspiel zum Torerfolg zu kommen. Beide Spielanlagen führten jedoch nicht zu den gewünscht gefährlichen Torraumszenen. Somit ging es nach der ersten Halbzeit ohne nennenswerte Höhepunkte leistungsgerecht mit einem 0:0-Unentschieden in die Katakomben.

 

Das Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt kaum. Weiterhin rieben sich beide Teams aneinander auf und liessen nur wenig zu. Die grösste Chance auf die Führung der Gäste vereitelte unser Kapitän Benjamin Büchel mit einer sehenswerten Parade (65`). Für unsere Farben kam Goelzer nach einem Gajic Freistoss per Kopf einem Torerfolg am nächsten (72`). Abgesehen davon fehlte es den Akteuren auf dem Platz an einer zündenden Idee und der letzten Durchschlagskraft nach vorne. Dementsprechend blieb es bis zum Abpfiff beim 0:0-Remis.

 

Unsere Jungs bleiben somit auch im siebten europäischen Spiel ungeschlagen und dürfen sich über den verdienten Punktgewinn freuen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Sektion Nord die mit einer tollen Choreographie zum Spielbeginn und lautstarkem Support während den 90 Minuten unser Team nach vorne trugen. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen wollen wir bereits in 3 Tagen auch in der Liga den ersten Dreier einfahren. Auswärts beim Neuchâchtel Xamax FCS wartet in der 8. Runde der dieci Challenge League am Sonntag die nächste schwierige Aufgabe auf unser Team. Unterstützt auch dort die Mannschaft mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1`188 Zuschauer

 

Tore: -

 

FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Xhemajli; Ulrich, Gajic (76. Fosso), Dobras, Goelzer (76. Fehr); Hasler (87. Pepsi), Cicek (59. Hadzi); Sutter (46. Sasere)

 

Apollon Limassol FC: A. Jovanovic; Cabral (72. Panayiotou), Peybernes, Roberge, Aleesami; Spoljaric (46. Ongenda), Coll, Shahar, Khammas; Pittas (64. Shahar), Henty (86. Jradi)