Sonntag, 12. März 2023

Unserem FCV gelingt der langersehnte Befreiungsschlag durch ein 2:1-Heimsieg gegen das Team der AC Bellinzona. Franklin Sasere erzielt in der letzten Minute der regulären Spielzeit den vielumjubelten Siegestreffer.

 

Vom Anpfiff weg bemühte sich unsere Elf das Zepter in die Hand zu nehmen. Trotz zahlreicher Angriffsversuche wollte in den ersten Minuten kein Treffer gelingen. Entgegen dem Spielverlauf waren es dann die Gäste, welche mit ihrem ersten konkreten Abschluss erfolgreich waren. Cortelezzi vollendete eine Massflanke gekonnt in der 26. Spielminute zur Führung für die Gäste. Nichtsdestotrotz steckten unsere Jungs nicht auf und drückten weiter auf den schnellen Ausgleichstreffer. Da dieser bis zur Pause nicht gelingen sollte, blieb es beim 0:1-Rückstand.

 

Auch im zweiten Durchgang war es unser Team, welches die gefährlichsten Abschlüsse zu verzeichnen hatte. Aber weder Dobras in der 55. Spielminute noch Sasere in der 66. Minute per Kopf schafften es den Ball in den Maschen unterzubringen. Rund zwanzig Minuten vor dem Ende wurde die Jungs dann endlich belohnt. Sasere legte überlegt im Sechzehnmeterraum auf Dobras ab und dieser vollendete mit der Innenseite zum hochverdienten 1:1-Ausgleich. Angetrieben davon und mit den Zuschauern im Rücken versuchte unser Team das Spiel nun ganz zu drehen. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten war es Sasere, dersich in der 90. Spielminute im Strafraum behaupten und doch noch den erlösenden Siegestreffer erzielen konnte.

 

Nach langer Zeit belohnen sich die Jungs für den betriebenen Aufwand und beenden die Durchstrecke von sieben Spielen ohne Sieg. Das im heutigen Spiel gewonnene Selbstvertrauen gilt es mitzunehmen und lässt uns zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken. Weiter geht es nächste Woche mit dem Auswärtsspiel am Samstag, 18. März 2023 beim FC Stade-Lausanne-Ouchy. Unterstützt unsere Elf auswärts im Stadion mit einem lautstarken «Hopp Vadoz»!

 

 

 

Rheinpark Stadion, Vaduz, 1'358 Zuschauer

 

Tore: 0:1 26. Cortelezzi, 1:1 71. Dobras, 2:1 90. Sasere

 

FC Vaduz: Büchel; Gassner, Isik, Traber; Wieser; Hadzi (46. Sutter), Hasler, Dobras (94. Omerovic), Djokic (59. Goelzer); Cicek (46. Rastoder), Sasere

 

AC Bellinzona: Kiassumbua; Berardi, Miranda, Romero, Peres; Pugliese (61. Durrer), Schetino, Tosetti (75. Dixon); Samba (71. Behrami), Cortelezzi (75. Pollero), Chacon (61. Ocampo)