Sonntag, 7. Mai 2023

Spektakuläres und verdientes Unentschieden auswärts im Berner Oberland: Wir trennen uns von den formstarken Thuner vor 5'473 Zuschauern und anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des FC Thun Berner Oberland mit 3:3-Unentschieden und sichern uns so den definitiven Klassenerhalt in der dieci Challenge League.

 

Unsere Mannschaft startete optimal und mit viel Engagement in die heutige Partie. Bereits in der 15. Minute brachte Tunahan Cicek unseren FCV mit einem wunderbaren Freistosstreffer mit 1:0 in Führung. Und in diesem Stile ging es weiter. Nur gerade zwei Zeigerumdrehungen später zappelte die Kugel bereits wieder im Thuner-Tor. Dieses Mal war Dejan Djokic nach Vorarbeit von Hasler erfolgreich. Danach kam auch das Heimteam immer besser in die Partie und in der 26. Minute tatsächlich zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball war es Väyrynen, welcher die Kugel unglücklich verlängerte und so im eigenen Tor einschlug. Und die Thuner machten den Vaduzer Doppelschlag zu Beginn der Partie ihrerseits mit zwei Toren innert vier Minuten wieder wett. Nach einer halben Stunde war es Matoshi, der herrlich traf. 2:2! Und noch war diese verrückte 1. Halbzeit nicht zu Ende. Denn in der 37. Minute gelang dem Heimteam gar der Führungstreffer. Bertone traf mit einem Weitschuss in die Maschen. Anschliessend passierte nichts mehr und Schiedsrichter Horisberger pfiff zum verdienten Pausentee.

 

Nach dem Seitenwechsel hatten unsere Jungs bei mittlerweile stark einsetzendem Regen die ein oder andere gute Gelegenheit zum Ausgleich. Und dieser gelang tatsächlich in der 76. Minute. Einige Zeigerumdrehungen zuvor traf Kyeremateng für die Thuner wunderbar mit einem Fallrückzieher zur Zwei-Tore-Führung, allerdings stand er am Ursprung des Treffers im Abseits. Und so gelang unserem FCV wie bereits erwähnt rund eine Viertelstunde vor Schluss der 3:3-Ausgleich. Nach einer Fehr-Ecke war es Rastoder, der die Kugel per Kopf gefährlich aufs Tor brachte. Wyssen lenkte diese dann unglücklich und unhaltbar in die eigenen Maschen ab. Kurz vor Schluss hatte Sutter gar noch den Siegtreffer auf dem Fuss, er scheiterte allerdings aus kurzer Distanz. Und so blieb es bis zum Schluss beim letztlich leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Damit hat unsere Mannschaft mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und spielt auch in der kommenden Saison definitiv in der dieci Challenge League.

 

Weiter geht’s für unsere Jungs am kommenden Sonntag, 14. Mai 2023 mit dem Heimspiel im Rheinpark Stadion gegen den FC Aarau. Kickoff ist um 14:15 Uhr. Anlässlich des Muttertags erhalten alle Frauen einen Gratiseintritt sowie ein «Cüpli» fürs Spiel. Zudem gibt es im Stadionzelt sowohl vor wie auch nach dem Spiel Live-Musik von Christian Torchiani und ein spezielles Essensangebot. Los geht’s bereits ab 11:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Gäste. Hopp Vadoz!!

 

 

 

Stockhorn Arena, Thun, 5'473 Zuschauer

 

Tore: 0:1 15. Cicek, 0:2 17. Djokic, 1:2 26. Väyrynen (ET), 2:2 30. Matoshi, 3:2 37. Bertone, 3:3 76. Wyssen (ET)

 

FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Traber, Fehr; Hasler (73. Sutter), Fosso (60. Ulrich), Dobras, Djokic (60. Rastoder); Cicek (93. Lüchinger); Väyrynen (60. Sasere)

 

FC Thun Berner Oberland: Matic; Dähler (72. Lüchinger), Sutter, Wyssen, Hefti; Bares; Castroman (78. Dos Santos), Bertone; Matoshi (72. Roth); Kyeremateng (78. Ndongo), Oberlin (83. Dzonlagic)