Samstag, 24. April 2021

Niederlage im «Ostschweizer-Derby»: Wir verlieren ein ausgeglichenes Spiel auswärts im Kybunpark gegen den FC St. Gallen 1879 mit 0:1-Toren. FCSG-Stürmer Adamu war für den einzigen Treffer an diesem Abend verantwortlich.

 

Bei herrlichem Fussballwetter starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie. In der zehnten Minute dann die erste grosse Chance für unseren FCV. Hug und Lüchinger kombinierten sich herrlich über die linke Seite in den Espen-Strafraum. Doch Gasser trifft völlig freistehend aus rund zehn Metern Lüchingers Flanke nicht. Jetzt ist auch der FCSG im Spiel angekommen! Guillemenot prüft mit einem satten Schuss Torhüter Büchel. Dieser konnte den Abschluss jedoch gekonnt entschärfen, der anschliessende Eckball brachte dann keine Gefahr mehr. In der 26. Spielminute dann der Führungstreffer für die Gallusstädter. Nach einem schnell getretenen Freistoss durch FCSG-Captain Görtler sind sich Schmied und Büchel uneinig, Adamu profitiert von diesem Missverständnis und netzt zur St. Galler Führung ein. Vier Zeigerumdrehungen später die nächste Ausgleichs-Chance für die Frick-Elf. Ein gefürchteter Gajic-Standard konnte Schmid mittels Direktabnahme aufs Tor bringen. Doch Fazliji konnte für den bereits geschlagenen Zigi auf der Linie klären. Kurz darauf die nächste Offensiv-Aktion unserer Jungs. Nach einem schönen Dribbling von Gajic zieht dieser aus rund 22 Meter ab. Espen-Hüter Zigi lenkte den Gajic-Schuss jedoch mit seinen Fingerspitzen um den rechten Pfosten. St. Gallen seinerseits versuchte immer wieder durch schnell ausgeführte Standards die Lücke in der massiven FCV-Verteidigung zu finden. Das «Derby» war geprägt von vielen harten Fouls und hitzigen Diskussionen doch Schiedsrichter Hänni blieb ruhig und zückte nur zweimal den gelben Karton auf Seiten des Gastgebers. Somit ging es mit dem knappen 1:0-Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel kam unsere Mannschaft besser ins Spiel als die Heimmannschaft. Das «Ostschweizer Derby» machte seinem Namen weiterhin allen Ehren. So verging keine Minute ohne Foul oder lautstarken Auseinandersetzungen beider Teams. Nennenswerte Chancen konnten aber beide Mannschaften nach dem Pausentee nicht herausspielen. In der 56. Minute vollzog Mario Frick dann einen Doppelwechsel. Coulibaly und Cicek sollen der FCV-Offensive nochmals frischen Schwung verleihen. Nach 63. Minuten eroberte Di Giusto das Leder auf rechts und passte zu dem erst kurz zuvor eingewechselten Cicek. Dieser konnte mit einer einfachen Finte den Gegenspieler aussteigen lassen und schloss flach ab – leider verfehlte der Abschluss um wenige Meter das Espen-Tor. Kurze Zeit später die nächste Chance für unsere Mannschaft. Simani spielte in die Spitze auf Cicek, dieser wiederum leitete den Ball weiter in die Tiefe zu Coulibaly. Doch Zigi stürmte aus seinem Kasten und krallte sich die Kugel. Schade, da fehlte wenig zum Ausgleich. Nun sind unsere Jungs aber am Drücker! Nach einem Gajic-Freistoss köpfte Schmied den Ball zwölf Minuten vor dem Ende knapp über das Tor, Zigi wäre geschlagen gewesen. Der FCSG konzentrierte sich in dieser Phase des Spiels vermehrt darauf den Ball möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten, was über weite Strecken auch gelang. In den letzten Spielminuten kam dann nochmals Hektik auf, unsere Jungs wollten den Ausgleich, die St. Galler den knappen Sieg über die Zeit bringen. Mehrere Angriffsversuche unserer Mannschaft konnte die junge St. Galler Verteidigung zu Nichte machen und konnte so wertvolle Zeit gewinnen. Nach 93. Minuten pfiff Hänni das «Derby» ab. Somit blieb es bei der knappen 0:1-Auswärtsniederlage.

 

Bereits am kommenden Samstag geht es weiter mit dem nächsten Spiel in der Raiffeisen Super League. Im heimischen Rheinpark Stadion empfangen wir den FC Luzern. Dann hat unser FCV die Chance auf die nächsten, wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Kickoff ist um 18:15 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Kybunpark, St. Gallen

 

Tore: 1:0 26. Adamu

 

FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani (84. Sutter); Gajic; Dorn, Gasser (56. Cicek), Lüchinger (80. Gomes), Hug; Di Giusto; Djokic (56. Coulibaly)

 

FC St. Gallen 1879: Zigi; Cabral, Stergiou, Fazliji, Muheim; Stillhart; Görtler, Ruiz (71. Staubli); Guillemenot (84. Sutter); Duah, Adamu