Bitter! Wir verlieren das Auswärtsspiel gegen den FC Sion im Stade de Tourbillon erst in der Nachspielzeit mit 2:1-Toren.
Die beiden Mannschaften starteten gemächlich in die Partie. Auf beiden Seiten gab es viele Fehlpässe in der Anfangsphase. Die erste Torchance hatte das Heimteam aus dem Wallis zu verzeichnen. Und was für eine! Doch FCV-Captain Büchel vereitelte die Chance von Wakatsuki mirakulös und rettete gerade noch zur Ecke. Kurz darauf auch die erste gute Möglichkeit für unsere Jungs. Doch der Abschluss von Simani fand den Weg ins Tor leider nicht. Weiter 0:0 im Tourbillon. Unsere Mannschaft war auch danach weiter spielbestimmend, allerdings ohne nochmals so richtig gefährlich vor FC Sion-Hüter Fayulu aufzutauchen. Deshalb blieb es beim 0:0 zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich ein offenes Spiel. Doch die grossen Tormöglichkeiten blieben weiter aus. Eine Halbchance hatten die Sittener in der 62. Minute. Doch der Abschluss aus rund 20 Metern konnte Büchel ohne Probleme entschärfen. In der 72. Minute dann die Führung für das Heimteam. Nach einer Ecke von Grgic kam der Ball über Umwege zu Zock, welcher die Kugel aus rund zehn Metern ins Tor buxierte. 1:0 für die Walliser. Doch unsere Jungs steckten nicht auf und konnten nur gerade fünf Minuten später reagieren und den Ausgleich erzielen. Nach einer starken Flanke von Dorn auf Obexer legte dieser den Ball wunderbar zurück auf Lüchinger. Und unsere Nummer 30 markierte das verdiente 1:1. In der Nachspielzeit erzielten die Sittener dann doch noch die erneute Führung. Abdellaoui zog aus knapp 30 Metern einfach mal ab und der Ball rutschte unglücklich durch die FCV-Abwehrreihen. 2:1 für den FC Sion. Bitter! In der 5. Minute der Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft dann noch die Möglichkeit auf den späten Ausgleich. Doch leider blieb es bei der 1:2-Niederlage im Wallis.
Am kommenden Mittwoch geht es bereits weiter mit der 14. und zugleich letzten Runde in der Raiffeisen Super League im Kalenderjahr 2020. Dabei treffen wir auf Servette FC auswärts in Genf. Kickoff ist um 18:15 Uhr. Hopp Vadoz!
Stade de Tourbillon, Sion
Tore: 1:0 72. Zock, 1:1 76. Lüchinger, 2:1 90. Abdellaoui
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Dorn, Prokopic (75. Gajic), Wieser, Hug (72. Obexer); Lüchinger, Cicek; Santin (64. Djokic)
FC Sion: Fayulu; Bamert, Ruiz (46. Zock), Abdellaoui; Theler, Araz, Serey Die, Grigic (77. Khasa), Iapichino; Wakatsuki (77. Doldur); Uldrikis
Bemerkung: Die Spieler unseres FC Vaduz trugen während des Spiels ein Trauerflor zu Gedenken an unser langjähriges Ehrenmitglied Hans Gassner, welcher am 17. Dezember 2020 verstorben ist.