Wichtiger Auswärtssieg gegen den FC Lugano: Wir gewinnen im Stadio di Cornaredo gegen die Tessiner dank Toren von Cicek und Schmied mit 2:0.
Bei herrlichen Fussballwetter startete unsere Mannschaft gut in die Partie. In der 10. Spielminute die erste Torchance für die Frick-Elf. Gajic brachte einen Freistoss gefährlich in die Mitte, welcher FCL-Hüter Baumann gerade noch wegfausten konnte. Der anschliessende Abschluss von Cicek ging knapp drüber. Unsere Jungs setzten die Tessiner in der Folge weiter unter Druck. Und dies mit Erfolg! Cicek hämmerte das Leder in der 16. Minute via Innenpfosten in die Maschen zur verdienten FCV-Führung. Kurz vor der Pause kam auch das Heimteam das erste Mal so richtig gefährlich vor unser Tor. Captain Benjamin Büchel lenkte einen Kopfball von Guerrero jedoch mit einem starken Reflex gerade noch um den Pfosten. Somit blieb es bei der Pausenführung für unsere Farben.
Nach dem Pausentee gleich die nächste Top-Chance vor dem Tessiner Tor. Nach einem Doppelpass mit Gasser kam Dorn völlig freistehend zum Abschluss. Leider traf unser Aussenverteidiger die Kugel nicht wie gewünscht. Danach waren aber auch die Tessiner wach. Sabbatini traf auf Pass von Abubakar jedoch nur den Aussenpfosten. Glück gehabt! Zehn Minuten vor Schluss dann das nächste Tor für die Frick-Elf. Abermals nach einem Gajic-Eckball stocherte Schmied den Ball über die Linie. Bereits der siebte Saisontreffer für unseren Innenverteidiger! Nach langen sechs Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Fedayi San die Partie ab. Es blieb beim verdienten 2:0-Auswärtssieg im Tessin.
Wir holen uns also wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits am nächsten Dienstag geht es mit dem Heimspiel gegen den Meister aus Bern weiter. Anpfiff im heimischen Rheinpark Stadion ist um 18:15 Uhr. Hopp Vadoz!
Stadio di Cornaredo, Lugano, 100 Zuschauer
Tore: 0:1 16. Cicek, 0:2 80. Schmied
FC Vaduz: Büchel; Schmied (94. Rahimi), Schmid, Simani; Gajic; Dorn, Gasser (69. Prokopic), Lüchinger, Hug (46. Obexer); Di Giusto (80. Gomes), Cicek (69. Djokic)
FC Lugano: Baumann; Custodio, Daprela, Ziegler (86. Ošs); Covilo; Lavenchy, Lovric, Sabbatini (75. Lungoyi), Guerrero (75. Facchinetti); Gerndt, Ardaiz (46. Abubakar)