Punkteteilung im Spitzenkampf in Lausanne. Wir holen uns auswärts gegen den Leader der Brack.ch Challenge League nach einer guten Leistung einen verdienten Punkt. Nach dem 0:1-Rückstand kurz nach der Pause glich Joker Nicolae Milinceanu noch zum 1:1-Endresultat aus.
Der Beginn der Partie gestaltete sich offen. Beide Mannschaften riskierten nicht sehr viel, weshalb es zu keinen nennenswerten Grosschancen kam. In der 20. Minute dann das erste Mal Gefahr vor FCL-Hüter Castella. Nach einer perfekten Sutter-Flanke nahm Djokic den Ball einige Meter vor dem Tor an und zog per Volley ab. Sein Abschluss wurde gerade noch von Monteiro abgefälscht, sodass die Kugel knapp am Tor vorbei kullerte. Schade! Auch der FC Lausanne-Sport kam danach zu guten Chancen durch Turkes und Zeqiri. Jedoch ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 49. Minute dann eine sehr gute Chance für unseren FCV. Nach einem Fehler von Lausanne in der Vorwärtsbewegung kam es zum Konter über Sutter, Cicek und Djokic. Die aussichtsreiche 3:2-Situation wurde allerdings nicht sauber zu Ende gespielt. Praktisch im Gegenzug dann die Führung für das Heimteam. Der kurz zuvor eingewechselte Koura erhielt den Ball rund 16 Meter vor dem Tor und erzielte mit einem strammen Linksschuss die Führung für den FC Lausanne-Sport. Schöner Treffer und leider nichts zu machen für FCV-Torhüter Beni Büchel. Doch unseren Jungs gelang eine Reaktion. Nach einem starken Konter über Cicek traf Joker Milinceanu mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck. 1:1 - alles war wieder offen. Auch danach ging das Spiel weiter munter hin und her. Nach einer Ecke in der 86. Minute beanspruchte unser FCV nochmals etwas Glück. Der Ball kam auf den zweiten Pfosten zu Boranijasevic, welcher das Leder aus knapp 18 Metern an den linken Pfosten donnerte. Kurz vor Schluss flog der Lausanner Flo dann noch mit gelb-rot vom Platz. Am Resultat änderte sich allerdings nichts mehr.
Unsere Jungs verdienten sich diesen Punkt beim Tabellenführer aus Lausanne dank einer guten und aufopfernden Leistung. Nach dem Rückstand zeigte das Team von Cheftrainer Mario Frick Moral und kam nochmals ins Spiel zurück. Eine solche Leistung braucht es auch am kommenden Samstag gegen den SC Kriens. Das Spiel findet im heimischen Rheinpark Stadion um 20:30 Uhr statt. Hopp Vadoz!
Pontaise, Lausanne, 1’000 Zuschauer
Tore: 1:0 51. Koura, 1:1 65. Milinceanu
FC Vaduz: Büchel; Rahimi, Schmid, Simani; Dorn, Lüchinger (58. Wieser), Prokopic, Schwizer (82. Antoniazzi); Cicek (71. Frick); Djokic (58. Milinceanu), Sutter (71. Coulibaly)
FC Lausanne-Sport: Castella; Boranijasevic, Nganga, Monteiro, Flo; Kukuruzovic; Geissmann (75. Puertas), Schneuwly (75. Pasche); Oliveira (46. Koura), Turkes, Zeqiri (80. Getaz)