Auftakt nach Mass in der UEFA Europa Conference League 2022/23! Wir verschaffen uns mit einem hart erkämpften 1:0-Auswärtserfolg in Slowenien eine optimale Ausgangslage für das Rückspiel in Vaduz. Tunahan Cicek avancierte zum Goldtorschützen für unsere Farben.
In den ersten Minuten wurden schnell die zwei unterschiedlichen Spielanlagen ersichtlich. Die Gastgeber versuchten durch schnelles Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen. Wir wiederum waren um Kontrolle bemüht und trieben die Kugel mit Kombinationsspiel nach vorne. Die Mannen des FC Koper sorgten für die erste brandgefährliche Aktion. Parris umkurvte Keeper Büchel, brachte anschliessend den Ball glücklicherweise aber nicht im leeren Gehäuse unter (15`). Unser FCV rieb sich immer wieder an der gut positionierten Abwehr der Slowenen auf und kam lange Zeit zu keiner nennenswerten Torchance. Somit dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, ehe auch wir für einen Treffer vorstellig wurden. Nach einem Freistoss von Gajic köpfte Schmid aus aussichtsreicher Position drüber (46`). Direkt im Anschluss ging es mit dem Spielstand von 0:0 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine offenere Partie, womit sich auch für unsere Elf Räume öffneten. Diese wussten die Jungs nach kurzer Zeit erfolgreich zu nutzen. Fehr setzte sich im Sechzehnmeterraum stark im 1 vs.1 durch und bediente Cicek ideal. Dieser schloss trocken zur 1:0-Führung ab (53`). In der weiteren Folge waren es jedoch die Gäste, die einem Treffer am nächsten kamen. Zwei Topchancen wurden von unserem Sommerneuzugang Isik jeweils in Extremis mit Bravour zunichte gemacht (68`/81`). Nach einem Konter hätte Sasere den Spielstand noch auf 2:0 erhöhen können, verpasste das Tor nach einem Querpass von Rastoder aber leider knapp (84`). Bis zum Schlusspfiff passierte dann nichts erwähnenswertes mehr und so blieb es beim 1:0-Erfolg für unseren FCV.
Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und einer kämpferischen Mannschaftsleistung belohnen wir uns für den betriebenen Aufwand. Ein grosser Dank gilt allen mitgereisten Fans und deren Unterstützung. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Rückspiel nächsten Donnerstag und wollen dann die Qualifikation für die 3. Runde fixieren. Weiter geht's für uns bereits diesen Sonntag, 24. Juli 2022 mit dem Heimspiel gegen den Yverdon Sport FC. Kickoff im Rheinpark Stadion ist um 14:15 Uhr. «Hopp Vadoz!»
Stadium Bonifika, Koper, 1`000 Zuschauer
Tore: 0:1 53. Cicek
FC Vaduz: Büchel; Isik (83. Iodice), Schmid, Gasser; Fehr, Gajic, Dobras, Ulrich (60. Goelzer), Hasler (74. Fosso); Cicek (83. Rastoder), Sutter (60. Sasere)
FC Koper: Golubovic; Simcak, Zuzek, Novoselec, Palcic; Mittendorfer (74. Krajinovic), Ticic (74. Benedicic), Osuji (78. Susnjara), Kotnik, Parris; Kolobaric (67. Jasaraglic)