Oh wie ist das schön - Auswärtssieg in Basel!! Wir gewinnen auswärts im St. Jakob-Park gegen den FC Basel 1893 nach einer kämpferischen Leistung mit 2:1-Toren.
Die beiden Mannschaften starteten eher verhalten in diese Partie. Es war ein ruhiger Beginn im Basler St. Jakob-Park. In der 10. Minute dann die erste Möglichkeit für unsere Jungs. Nach einem flachen Ball von Wieser ins Zentrum brachte der FCB den Ball nicht weg, doch Di Giusto konnte die Kugel nicht gefährlich auf das Tor der Gäste bringen. Knappe fünf Minuten später hatte auch das Heimteam die erste Top-Chance in dieser Partie. Nach einer Uneinigkeit in der FCV-Abwehr kam der Ball zu Kalulu, welcher plötzlich allein vor dem Tor stand. Doch Schmied warf alles rein und konnte den Basler Abschluss gerade noch klären. Glück gehabt! In der 38. Minute dann die Führung für unsere Jungs. Nach einer Gajic-Ecke auf den entfernten 5er stieg unsere Nummer 5 Joël Schmied am höchsten und stand förmlich in der Luft. Gegen seinen wuchtigen Kopfball konnte FCB-Schlussmann Linder nichts ausrichten. 1:0-Führung für unseren FCV! Dank einer überragenden Parade von Captain Büchel nur gerade zwei Minuten später blieb es bei der FCV-Führung zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel nahm das Heimteam das Spielzepter in die Hand und startete mit einer Druckphase in Halbzeit 2. Obwohl Büchel wiederum einige Male stark parieren konnte, gelang den Baslern in der 56. Minute doch der Ausgleich. Dieser hatte sich in dieser Phase etwas abgezeichnet. Nach einem flachen Ball von Petretta vor das FCV-Tor netzte Stocker zum 1:1 ein. Doch unsere Mannschaft fing sich und war anschliessend wieder besser in der Partie. So hatte der eingewechselte Cicek in der 74. Minute die Chance zur erneuten Führung. Doch er scheiterte am stark reagierenden Linder, welcher gerade noch zur Ecke klären konnte. Auch danach reagierte der FCB-Schlussmann gegen Di Giusto und Cicek zweimal überragend. In der 93. Minute war jedoch auch er machtlos. Nach einer weiteren Gajic-Ecke köpfte Abwehrchef Yannick Schmid unsere Farben quasi mit dem Schlusspfiff zum historischen Sieg. 2:1!
Dank zweier Verteidiger-Tore gewinnen wir also auswärts in Basel. Somit haben unsere Verteidiger kumuliert bereits zehn Tore in dieser Super League Saison erzielt. Liga-Bestwert! Obwohl wir heute sicherlich nicht unsere beste Leistung in dieser Saison gezeigt haben, holen wir uns doch drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Unser glücklicher Cheftrainer Mario Frick meinte diesbezüglich nach dem Spiel: «Es spricht für unseren Lauf, dass wir auch mit einer schwächeren Leistung in Basel gewinnen können.» Mit diesem Sieg konnten wir gar die rote Laterne an unseren nächsten Gegner, den FC Sion, abgeben. Das Heimspiel gegen die Walliser findet am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr statt. Hopp Vadoz!
St. Jakob-Park, Basel
Tore: 0:1 38. Schmied, 1:1 56. Stocker, 1:2 93. Schmid
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Wieser (60. Cicek); Dorn, Lüchinger, Gajic, Hug (78. Obexer); Di Giusto; Djokic (78. Sutter)
FC Basel 1893: Lindner; Widmer, van der Werff, Klose, Petretta; Frei (81. Males), Abrashi (60. Marchand); Stocker, Zuffi, Kalulu (81. Sene); Cabral (69. van Wolfswinkel)