Donnerstag, 6. Oktober 2022

Nächster Punktegewinn für unseren FC Vaduz in der UEFA Europa Conference League. Nach einer starken Leistung holen wir auswärts in der Slowakei gegen das ukrainische Spitzenteam Dnipro-1 ein gerechtes 2:2-Unentschieden. Die Treffer für unsere Farben erzielten Fehr und Gasser.

 

Das Spiel begann für unser Team denkbar schlecht. Bereits in der 5. Spielminute war der Gastgeber erfolgreich. Nach einem Ballverlust am eigenen Sechzehnmeterraum drückte Dovbyk den Ball über die Linie. Unsere Jungs zeigten sich davon wenig beeindruckt und spielten munter mit. Nach einem Gajic-Eckball vergab Sasere die erste Topchance in aussichtsreicher Position (17`). Wenig später war es dann so weit. Einen mustergültigen Konter schloss Fehr nach einer Ulrich-Flanke gekonnt in die Maschen ab (26`). Rund zehn Minuten später behielt Chande im 1 vs. 1 gegen Busanello die Oberhand. Dadurch blieb es beim leistungsgerechten Pausenstand von 1:1-Unentschieden.

 

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen unsere Jungs sofort das Kommando. Ein Gajic-Eckball köpfte Gasser bereits nach zwei gespielten Minuten zur 2:1-Führung ins Tor! Unser Team gab sich damit nicht zufrieden und drückte weiter aufs Gas. Sowohl Traber (53`) als auch Fehr und Sasere nach einer Doppelchance (55`) verpassten es jedoch leider knapp, das Skore zu erhöhen. Ab der 60. Spielminute gaben dann die Ukrainer den Ton an. Nachdem sie die ein oder andere Chance liegen liessen, stellten sie mit einem abgefälschten Schuss das Remis doch noch her (78`). Unsere Jungen verteidigten bis zum Schluss mit viel Leidenschaft das Ergebnis und brachten den Punktgewinn über die Zeit.

 

Mit diesem nächsten Achtungserfolg schreiben wir zum zweiten Mal in der Gruppenphase Geschichte und halten die Chancen für einen Aufstieg offen. Das heutige Auftreten der Mannschaft sollte und darf Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Wir treffen bereits am Sonntag, 9. Oktober 2022 auswärts auf den FC Schaffhausen. Wir würden uns freuen, auch dort auf eure Unterstützung zählen zu dürfen: «Hopp Vadoz!»

 

 

 

Košická Futbalová Aréna, Košice, 2`050 Zuschauer

 

Tore: 0:1 5. Dovbyk, 1:1 26. Fehr, 2:1 47. Gasser, 2:2 77. Pikhalonok

 

FC Vaduz: Chande; Gasser, Isik, Traber; Ulrich, Fosso, Gajic (72. Hasler), Fehr (92. Goelzer); Cicek (72. Djokic); Sasere (72. Rastoder), Sutter (82. Omerovic)

 

Dnipro-1: Walef; Adamyuk (46. Blanco), Sarapiy, Svatok, Busanella; Babenko, Rubchynskyi (62. Gromov); Gutsuliak (46. Horbunov), Pykhalonok, Hamache (46. Luchkevych (51. Tanchyk); Dovbyk