Samstag, 6. März 2021

Top-Leistung unserer Jungs! Wir holen uns auswärts im Stadion Wankdorf gegen den amtierenden Schweizer Meister BSC Young Boys ein 1:1-Unentschieden. Dejan Djokic schoss uns mit seinem ersten Super League Treffer in Führung, Siebatcheu glich zehn Minuten vor dem Ende aus.

 

Unsere Mannschaft zeigte eine starke und äusserst mutige Startphase. Die Jungs von Cheftrainer Mario Frick versteckten sich beim haushohen Favoriten keineswegs und spielten munter nach vorne. Dennoch war es das Heimteam aus Bern, welches die erste Top-Chance zu verzeichnen hatte. Ein klasse Schuss von Linksverteidiger Garcia konnte FCV-Captain Benjamin Büchel gerade noch an den Pfosten entschärfen. Nach rund einer halben Stunde dann auch die erste gute Möglichkeit für unseren FCV. Nach einem Fehler von YB-Keeper von Ballmoos kam Di Giusto an den Ball und bediente sofort Djokic. Doch dieser schoss die Kugel rechts am Tor vorbei. Weiter 0:0 also. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir dann nochmals etwas Glück, als Mambimbi aus spitzem Winkel den linken Pfosten traf. Danach war Pause.

 

Unsere Jungs waren auch nach der Pause gleich in der Partie. Und die gute Leistung wurde in der 55. Minute belohnt. Der sehr fleissige Djokic traf für unsere Farben zur Führung. Nach einem Schuss von Lüchinger aus 18 Metern konnte von Ballmoos die Kugel nicht festhalten. Djokic setzte sofort nach und schob die Kugel über die Linie ins Tor. Erster Treffer in der Raiffeisen Super League für unseren Jungspund! Unglücklicherweise verletzte sich der YB-Schlussmann bei seinem Klärungsversuch am Kopf. Für ihn ging es leider nicht mehr weiter. In der Folge des Spiels drückte der Meister aus der Hauptstadt vehement auf den Ausgleich. Büchel konnte sich in dieser Phase mehrere Male auszeichnen. Unser Schlussmann zeigte heute eine überragende Partie. In der 81. Minute war jedoch dann auch er machtlos. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterten die Berner schnell über Nsame. Dieser legte wunderbar auf Siebatcheu auf, welcher zum Ausgleich einnetzte. In der 86. und 93. Minute zeigte Büchel dann noch einmal seine ganze Klasse mit zwei Wahnsinnsparaden und sicherte unseren Jungs somit einen verdienten und hart erkämpften Punkt.

 

Nach der Niederlage unter der Woche gegen den FC Lausanne-Sport zeigte unsere Mannschaft heute einmal mehr eine starke Reaktion. Verdientermassen holen wir uns einen Punkt im Stadion Wankdorf bei den Berner Young Boys und geben somit die rote Laterne zumindest über Nacht an den FC Sion ab. Weiter geht’s in einer Woche am Sonntag zuhause gegen den FC Lugano. Kickoff ist um 16:00 Uhr. Hopp Vadoz!

 

 

 

Stadion Wankdorf, Bern

 

Tore: 0:1 55. Djokic, 1:1 81. Siebatcheu

 

FC Vaduz: Büchel; Rahimi, Schmid, Simani; Gasser; Dorn, Lüchinger, Gajic, Hug; Di Giusto; Djokic (72. Sutter)

 

BSC Young Boys: Von Ballmoos (59. Faivre); Maceiras, Camara, Zesiger, Garcia (52. Lefort); Spielmann (59. Gaudino), Sierro, Rieder (72. Nsame), Ngamaleu (72. Fassnacht); Mambimbi, Siebatcheu