Donnerstag, 15. September 2022

Unglückliche Niederlage im Norden Hollands: Wir verlieren auswärts beim Topfavoriten der Gruppe E AZ Alkmaar nach einer guten Vorstellung mit 1:4-Toren. Nach dem Rückstand konnten wir umgehend reagieren und durch Goelzer den Ausgleich erzielen. Doch nach einer direkten roten Karte nach rund einer Stunde gegen Captain Benjamin Büchel setzte es die erste Niederlage in dieser UEFA Europa Conference League Kampagne.

 

Unsere Mannschaft startete sehr gut in die heutige Partie, stand am Anfang kompakt und liess den Favoriten aus Alkmaar nicht so einfach gewähren. In der 19. Minute mussten wir allerdings doch die frühe Führung des holländischen Gastgebers hinnehmen. Barasi zog aus rund 22 Metern zentral vor dem Tor einfach mal ab und schoss so die noch leicht von Isik abgelenkte Kugel unhaltbar unter die Latte ins Tor. 0:1! Unsere Jungs konnten aber umgehend reagieren. Nur drei Zeigerumdrehungen später der Ausgleich durch Goelzer. Nach einem Pass von Cicek in die Tiefe bugsierte dieser das Leder aus rund zwölf Metern zum 1:1 ins Tor. Wow, klasse Antwort unseres FCV. Auch danach zeigten unsere Farben eine sehr gute Leistung. Bis zur Pause blieb es beim verdienten 1:1-Unentschieden und bisweilen war kein Klassenunterschied zu erkennen.

 

Nach der Pause war es das Heimteam, welches die erste gute Gelegenheit zur Führung hatte. Barasi schoss die Kugel jedoch nach rund zwei Minuten ganz knapp am linken Torpfosten vorbei. In der guten Phase der Holländer hatten auch unsere Jungs rund um FCV-Cheftrainer Alessandro Mangiarratti, welcher heute im Übrigen seinen 44. Geburtstag feierte, durch Sasere eine Top-Chance. Doch dieser köpfte knapp am Tor vorbei. Nach rund einer Stunde sah dann FCV-Schlussmann Beni Büchel nach einer Notbremse die direkte rote Karte. Danach war das Heimteam natürlich spielbestimmend und kam letztlich in der 81. Minute zur Führung. Beukema köpfte nach einer Flanke zum 2:1-Zwischenstand ein. Anschliessend waren es jedoch nochmals unsere Jungs, welche durch Hasler und Fosso die Chancen zum Ausgleich hatten. Doch in der Nachspielzeit erhöhte die AZ aus Alkmaar zum 4:1-Endstand.

 

Nach einer starken Leistung müssen wir letztlich doch eine bittere Niederlage hinnehmen. Allerdings macht der heutige Auftritt Mut für die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft und auch für die weiteren Partien in der Gruppenphase der Conference League. Somit heisst es: Mund abwischen und weiter geht’s! Nun erhalten unsere Jungs allerdings erst einmal eine kurze Verschnaufpause, bevor es dann am kommenden Dienstag, 20. September 2022 mit dem Viertelfinale im Liechtensteiner Cup weitergeht. Dort treffen wir auf die 3. Mannschaft des USV Eschen/Mauren. Kickoff im Sportpark Eschen/Mauren ist um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche FCV-Anhänger. Hopp Vadoz!

 

 

 

AFAS-Stadion, Alkmaar, 8’523 Zuschauer

 

Tore: 1:0 19. Barasi, 1:1 22. Goelzer, 2:1 81. Beukema, 3:1 92. Sugawara, 4:1 95. de Wit

 

FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Traber (87. Fosso); Ulrich (87. Djokic), Hasler, Dobras, Gajic, Goelzer (64. Fehr); Sasere, Cicek (64. Chande)

 

AZ Alkmaar: Verhuist; Sugawara, Beukema, Martins Indi (67. Dekker), M. de Wit; Reijnders, D. de Wit (79. Kerkez), Clasie (67. Koopmeiners); Odgaard, Barasi (67. Lahdo), van Brederode (79. Bazoer)

 

Bemerkungen: 61. Minute – Rote Karte für Benjamin Büchel (FC Vaduz)